Die Amazon Baby Wunschliste

Eine Baby Wunschliste anzulegen ist prinzipiell eine richtig gute Idee. Warum und Wie und Wo du das machen kannst, verraten wir dir hier in diesem Beitrag.

Was genau ist eine Wunschliste?

Die Geburt eines neuen Erdenbürgers ist ein fantastisches Ereignis, welches sowohl im Freundeskreis, als auch in der Familie zelebriert wird. In den meisten Fällen wird die junge Familie mit Geschenken überhäuft. Leider benötigt man oftmals nur die Hälfte dieser Geschenke. Wer braucht schon vier Mal Baby Mobilé, 10 Strampler und drei Windeltorten mit Pampers, wenn man doch eigentlich mit Stoff wickeln wollte? Richtig, solche Geschenke können manchmal auch zur Last werden. Man braucht es dann auf Zwang oder tut sich schwer, diese dann wieder weiterzugeben. Der Schenkende hat sich ja sicher etwas dabei gedacht...


An dieser Stelle setzt die Babywunschliste an. Ihr als Eltern macht euch vorher Gedanken (schließlich habt ihr ja ein paar Monate, um euch auf die Geburt vorzubereiten.), dann sucht etwaige Produkte zusammen und sammelt sie in einer Auflistung. Bestenfalls online, denn wer möchte schon die Babywunschliste per Hand für jeden Fragenden schreiben?

Warum braucht man unbedingt eine Baby-Wunschliste?

Du brauchst unbedingt eine Baby-Wunschliste, weil es eine Win-Win Geschichte für alle ist. Mama und Papa bekommen Geschenke für's Baby die sie benötigen und gebrauchen können, bzw die ihren Geschmack treffen und in ihr Leben und zu ihren Vorstellungen passen. Das Baby ist glücklich, weil Mama und Papa es sind und weil die eine oder andere Sache vielleicht gut überlegt ist und dem Baby zu Nutzen kommt. Alle Freunde und Familienmitglieder, die gern etwas schenken wollen, sind glücklich, weil sie nicht lang raten müssen und durch die Liste genau wissen, was gebraucht oder gewünscht wird. Das macht das Schenken um Längen entspannter. Die Umwelt ist glücklich, weil durch eine Wunschliste Ressourcen gespart werden. Nichts ist schlimmer als 5 Windeltorten und das Baby verträgt diese Windeln ausgerechnet nicht, oder das zehnte Rasselspielzeug, das auch nur einmal vom Baby angesabbert wird und dann im Spielzeug-Dschungel verschwindet.

Welche Vorteile hast du durch eine Baby-Wunschliste

Eine Babywunschliste bietet einige Vorteile , darunter:

  1. Organisation : Eine Babywunschliste hilft dir, alle Produkte zu organisieren, die du für dein Baby benötigst oder wünschst. Du kannst die Liste nach Kategorie sortieren und sicherstellen, dass du alles hast, was du brauchst, bevor das Baby geboren wird.
  2. Teilen : Du kannst deine Babywunschliste mit Freunden und Familie teilen, die daraufhin Geschenke für das Baby kaufen können. Dies ist besonders nützlich, wenn du von vielen Leuten Geschenke zur Geburt oder zur Babyparty erwartest.
  3. Budgetplanung : Eine Babywunschliste hilft dir, dein Budget für die Babyausstattung zu planen, da du genau siehst, was du bereits hast und was noch fehlt. Du kannst auch Preise vergleichen und sicherstellen, dass du die besten Angebote bekommst.
  4. Geschenkideen : Die Möglichkeit, eine Babywunschliste zu erstellen, gibt Freunden und Familie eine Idee darüber, was du für das Baby brauchst und was die Geschenke angeht, bietet es ihnen eine Auswahlmöglichkeit.
  5. Erinnerung : Eine Babywunschliste kann als Erinnerung dienen, was man bereits besitzt und was noch gekauft werden muss.

Wo kannst du dir eine Wunschliste erstellen?

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten online eine Wunschliste zu erstellen. Das hat zum handgeschriebenen Zettel den Vorteil, dass du Links einfügen kannst und so genau sicherstellen kannst, dass auch das richtige gekauft wird.

  • Wunschzettel bei Wishbob
  • Wunschliste bei MyWishlist
  • Bei Wishsite kann man auch seine Wünsche teilen
  • Online Wunschzettel bei Nocake
  • Amazon
  • viele weitere (einfach mal bei google suchen)

Wie funktioniert die Amazon Baby Wunschliste?

Die Baby Wunschliste bei Amazon ist eine Funktion, die es Eltern ermöglicht, eine Liste mit den Produkten anzulegen , die sie für ihr Baby benötigen oder wünschen. Diese Liste kann dann mit Freunden und Familie geteilt werden, die daraufhin Geschenke für das Baby kaufen können. Die Baby Wunschliste bei Amazon kann auch verwendet werden, um die benötigten Produkte zu verfolgen und sicherzustellen, dass man alles hat, was man für das Baby benötigt, bevor es geboren wird.

Beim Anlegen der Baby-Wunschliste bei Amazon gibt es Sonderrabatte und ein Wilkommensgeschenk.

Das Erstellen der Baby-Wunschliste bei Amazon ist ganz einfach. Einloggen -> Konten und Listen -> oben als Reiter "Baby-Wunschliste erstellen" auswählen und Produkte auf die Liste schieben. Diese Liste kann dann geteilt werden und deine Familie und Freunde können sie sogar in ihrem Amazon Account abspeichern und so immer drauf zugreifen.

Welche Vorteile hat die Erstellung einer Wunschliste außerhalb von Amazon

Die Amazon Wunschliste ist schon toll, weil sie bei anderen direkt abgespeichert werden kann und die Familie so auch immer eine Idee hat, was sich dein kleiner Schatz wünscht. Trotzdem haben demgegenüber andere Wunschlisten auch Vorteile, z.Bsp.:

  1. Der Link ist an alle ganz einfach zu verschicken und jeder kann darauf zugreifen.
  2. Die Betrachter der Wunschliste müssen sich nicht extra anmelden oder ein Konto haben.
  3. Du kannst auch andere Produkte auf die Liste packen, denn seien wir mal ehrlich - Amazon ist nicht alles und gerade im Babybereich haben andere Plattformen so viele tolle Dinge zu bieten, wie z.Bsp. unser MB-Shop.

Welche Artikel kommen auf die Baby-Wunschliste?

Es gibt viele verschiedene Arten von Artikeln, die auf eine Babywunschliste bei Amazon gesetzt werden können. Einige Beispiele sind:

  • Babykleidung (z.B. Strampler, Bodys, Söckchen)
  • Babyausstattung (z.B. Wickeltische, Kinderwagen, Autositz)
  • Babypflegeprodukte (z.B. Windeln, Feuchttücher, Babyöl)
  • Babymöbel (z.B. Babybett, Wickelkommode)
  • Spielzeug (z.B. Rasseln, Greiflinge)
  • Bücher (z.B. Bilderbücher, Entwicklungsbücher)
  • Ernährungsprodukte (z.B. Flaschen, Schnuller, Milchnahrung)

Natürlich hängt es auch davon ab, welche Art von Eltern man ist und welche Produkte man für sein Baby benötigt. Jede Wunschliste kann individuell angepasst werden.

Schöne Ideen für deine Baby-Wunschliste

Ein Babybuch um das erste Jahr festzuhalten ist eine der tollsten Erinnerungen, die du für dich und den kleinen Mensch schaffen kannst. Irgendwann wird auch dein kleiner Schatz sehr dankbar für diesen Erinnerungsschatz sein.

Aber glaub mir, nicht nur das erste Jahr ist voller Erlebnisse, Erinnerungen und vieler "Erste Male", auch die folgenden Jahre werden echt spannend. Und wie schnell sind sie 10 und man blickt auf ein ganzes Kinderleben zurück. Als Mama einer zehnjährigen kann ich dir sagen, dass man viel zu viel vergisst und dankbar für jede Randnotiz ist. Ein Buch über die ersten zehn Rahre ist goldwert und ein toller Begleiter.

Meilensteinkarten sind auch ein wunderschöner Trend aus dem letzten Jahrzehnt. Für jeden Babystep gibt es die passende Karte für ein wundervolles Erinnerungsfoto.

Entdecke unsere Bestseller

Zurück zum Blog