Den richtigen Kindergarten finden


Wie findet ihr den perfekten Kindergarten für euch und euer Kind? Worauf solltet ihr achten?
Fortschritt 0/10
Bitte melde dich an oder registriere dich, um die nachfolgende Checkliste nutzen zu können.
Ausstattung
Alle Kindergärten sind unterschiedlich ausgestattet im Innen- und Außenbereich. Wie gefällt euch die Ausstattung? Hat euer Kind viele Möglichkeiten zum Spielen? Kann es auch nach draußen?
Das Motto des Kindergartens
Welche Erziehung übt ihr aus? Was erwartet ihr von eurem Kindergarten? Schaut auch mal die vorgeplanten Akitvitäten für den kommenden Monat an. Entsprechen diese euren Vorstellungen?
Den richtigen Weg
In welche Richtung liegt der Kindergarten? Liegt er auf dem Arbeitsweg oder müsst ihr eventuell einen riesigen Umweg fahren?
Der Essensplan
Soll euer Schatz im Kindergarten nur frühstücken oder auch zu Mittag essen? Zahlt ihr monatlich etwas für das Frühstück oder muss euer Kind etwas mitbringen? Informiert euch gut und überlegt, was ihr euch wünscht.
Entfernung
Informiert euch über die Entfernung zum Kindergarten. Könnt ihr die Strecke laufen? Braucht ihr ein Auto?
Entfernung zu Unterstützenden Personen
Wer sind eure "Back up" Personen um euer Kind aus dem Kindergarten abzuholen, falls ihr vielleicht einmal im Stau steht oder anderweitig verhindert seid? Können auch diese schnell und einfach den Kindergarten erreichen?
Öffnungszeiten
Jeder Kindergarten hat verschiedene Öffnungs- bzw. Betreuungszeiten. Wann wollt ihr euer Kind abholen? Stimmt das mit den Zeiten des Kindergartens überein?
Schlafräume
Wenn euer Kind noch jünger ist, benötigt es vielleicht einen Schlafplatz über die Mittagszeit. Schaut euch die Schlafräume und Betten an - und ob es überhaupt diese Möglichkeit gibt.
Sympathie
Wenn die Sympathie zwischen euch und den Erzieherinnen von Anfang an nicht stimmt, wollt ihr sicher nicht euer Kind dort abgeben. Auch ihr müsst euch wohl fühlen.
Wickelmöglichkeiten
Gerade beim Wickeln ist Hygiene wichtig. Schaut euch die Wickelräume und Toiletten des Kindergartens an.