Allgemeine ToDo's


Vom Frauenarzt über Krankenhaus bis zum Kinderarzt seid ihr vor der Geburt nicht nur mit dem Papierkrieg beschäftigt, sondern habt auch noch viele andere ToDo's.
Fortschritt 0/7
Bitte melde dich an oder registriere dich, um die nachfolgende Checkliste nutzen zu können.
Ganz toll wäre es, wenn ihr die Erstausstattung schon in der Schwangerschaft besorgen könnt. Grade zum Ende im Mutterschutz habt ihr auch genug Zeit dafür. Und Shoppen fürs Baby ist ja eh was ganz Tolles. Viel Spaß!
Habt ihr noch keinen Frauenarzt, solltet ihr spätestens mit dem positiven Schwangerschaftstest auf die Suche gehen. Gerade in Großstädten ist das gar nicht mehr so einfach. Vereinbart gleich einen Termin für das erste Screening!
Krankenhaus, Geburtshaus oder Hausgeburt? Zudem ist die Zeit, wann ihr euch kümmern müsst, wieder abhängig von eurem Wohnort. In großen Ballungsgebieten verlangen die meisten Krankenhäuser eine Anmeldung. Teilweise schon bis zur 8. SSW. Hier gilt also auch: So früh wie möglich!
Wenn ihr einen machen wollt habt ihr etwas Luft. Meistens startet er so 2-3 Monate vor dem Entbindungstermin. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten. Am besten ihr erkundigt euch bei eurer Hebamme oder in eurer Entbindungsstätte.
Auch dieses ToDo sollte auf eurer Liste ganz oben stehen. Leider werden Hebammen immer seltener und gerade beim ersten Kind ist es so unheimlich wichtig, nach der Geburt eine vertraute Person zu haben, die Ahnung hat. In den Großstädten findet ihr bestenfalls vor der 10. SSW eure Hebamme.
Da ihr für die U-Untersuchungen möglichst schnell nach der Geburt Termine braucht, solltet ihr euren Kinderarzt schon vor der Geburt gefunden haben.
Die Kliniktasche ist ruckzuck gepackt. Trotzdem ist es ratsam, das vorher zu erledigen und nicht erst, wenn die Wehen einsetzen oder gar die Blase gesprungen ist. Wenn ihr die Tasche so 4 Wochen vor eurem Termin fertig stehen habt, solltet ihr so ziemlich auf der sicheren Seite sein.

Versteckte ToDos

Du kannst Aufgaben verstecken, indem du auf die drei Punkte und dann du auf den Button mit dem Icon klickst.