Banner: 21. SSW – die 21. Schwangerschaftswoche

21. SSW – die 21. Schwangerschaftswoche

Die Hälfte deiner Schwangerschaft ist geschafft und dein Baby hat einen schönen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Die 21.SSW auf einen Blick

Größe 26 cm, Gewicht 350 g
Bekommt Schlaf-Wach-Rhythmus
Haare & Wimpern wachsen
Kindsbewegungen werden spürbarer
Vormilch wird produziert

Bist du hier nicht richtig? Hier hast du die Übersicht über alle Schwangerschaftswochen und hier geht es weiter zur 22. SSW:

Weiter zur 22. SSW →

Die 21. Schwangerschaftswoche

21. SSW Überblick

Du bist in der 21. SSW bzw. in SSW 20. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 20+0 bis 20+6. Du befindest dich im zweiten Trimester, im 6. Schwangerschaftsmonat.

Welcher Monat ist die 21. SSW?

In der 21. Schwangerschaftswoche befindest du dich im 6. Monat und damit im 2. Trimester deiner Schwangerschaft.

21. SSW: Wie entwickelt sich mein Baby?

21. SSW

Dein Baby beginnt in der 21. Schwangerschaftswoche schon einen Schlaf-Wach-Rhythmus zu bekommen. Vermutlich spürst du dein Kind auch schon deutlich und merkst selbst, wann es wach ist und wann nicht. Meistens wird es dann schlummern, wenn du dich viel bewegst. Denn dann schaukelst du es gemütlich hin und her. Es wird auch schon eine Lieblingsschlafposition haben. Das Baby schläft am Tag etwa 20 Stunden und die braucht es auch, um die Entwicklung im Eiltempo weiterzuführen.

Vermutlich merkst du auch, dass dein Kind wach wird, sobald du dich hinlegst und ausruhst – als Schwangere ist es jetzt zur Halbzeit echt schwer, sich auszuruhen. Denn kommst du zur Ruhe und willst schlafen, gibt dein Baby vermutlich Vollgas im Bauch – schließlich schaukelst du es nicht mehr beruhigend hin und her.

In der 21. SSW entwickeln sich nun auch Gestik und Mimik. Die Mimik entsteht vor allem auch durch die Augenbrauen, die ab dieser Schwangerschaftswoche wachsen. Neben den Augenbrauen wachsen nun auch die Wimpern und weiterhin auch fleißig die Haare auf dem Kopf.

Die Nieren fangen jetzt an zu arbeiten und produzieren Fruchtwasser. Die Plazenta muss das nun nicht mehr tun.

Dein Baby wird jetzt auch schnell immer größer. Es bewegt sich im Fruchtwasser hin und her und streckt Arme und Beine, greift nach der Nabelschnur und zwickt dir vielleicht ja auch in den Bauch. Du wirst die Bewegungen des Babys nun immer deutlicher spüren können.

Dein Baby nimmt deine Berührungen am Bauch immer mehr wahr. Kannst du dein Baby denn vielleicht schon spüren? Wenn du gegen die Gebärmutter drückst und etwas Druck spürst, kann es sein, dass da der Kopf oder ein Füßchen ist. Drück sanft dagegen und schau, ob sich das Baby gegen deine Finger streckt. Jetzt ist auch der Papa an der Reihe und kann vielleicht schon die ersten Kindsbewegungen spüren.

Auch in dieser Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Geschmacksknospen deines Kindes weiter. Es kann im Fruchtwasser erschmecken, was du gegessen hast. Je nachdem schmeckt das Fruchtwasser süßer, herber oder bitter. Achte also jetzt darauf, was du isst, denn nach der Geburt wird dein Baby sich an diese Geschmäcker erinnern können.

Die Hörorgane des Babys entwickeln sich ebenfalls weiter. Es kann dich und den Papa unterscheiden und erkennt auch verschiedene Melodien wieder. Du kannst jetzt schon jeden Tag eine Spieluhr an deinen Bauch halten. Nach der Geburt lässt sich dein Baby vielleicht von den Melodien beruhigen. Ebenso sollte auch der Papa nun immer wieder dem Bauch etwas erzählen, damit sich das Baby an die Stimme gewöhnen kann.

Wann ist ein Baby überlebensfähig?

In der 21. Schwangerschaftswoche liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Geburt bei etwa 5 %. Ab der 23. SSW steigt die Wahrscheinlichkeit stark an. Ärzte würden deshalb versuchen, das Baby so lange wie möglich im Bauch zu halten.

Wie groß ist mein Baby in der 21. SSW?

Baby Größe 21. SSW

Dein Baby wiegt nun etwa 350 g und hat nun etwa eine Größe von 26 cm. Das Baby passt mittlerweile nicht mehr auf ein Ultraschallbild und von daher kann der Arzt sich nur noch an den Oberschenkelknochen, dem Bauchumfang und dem Kopfumfang grob orientieren. Die Größe und das Gewicht können demnach nur noch grob geschätzt werden.

Ultraschall – Was sieht man in der 21. SSW?

Ultraschall Schwangerschaft

Vielleicht schläft dein Baby gerade beim Ultraschall. Dann kannst du vielleicht erkennen, ob es schon eine Lieblingsschlafposition hat.

Wie sieht ein Baby in der 21. SSW aus?

In dieser Schwangerschaftswoche passen sich die Proportionen des Babykörpers immer mehr an und der Kopf wird immer kleiner. Es sieht jetzt schon wie ein fertiges Baby aus, was nur noch deutlich an Gewicht zulegen muss.

21. SSW: Was passiert im Körper?

babybauch 3. Trimester

Du kannst dein Baby immer mehr spüren, oder? Das versetzt dich natürlich in eine absolute Glücksstimmung und lässt alle Sorgen verschwinden. Es wär jetzt übrigens absolut normal, vor lauter Vorfreude beim Babysachen-Shopping zu eskalieren!

In der 21. SSW solltest du seit Beginn deiner Schwangerschaft etwa 4,5 bis 7 kg zugenommen haben. Wenn du über den 7kg liegst, brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen. Verschiedene Umstände können dein Gewicht auch höher ausfallen lassen – wie z.B. Verstopfung. Dein Frauenarzt hat dein Gewicht unter Kontrolle.

Genieß deine Schwangerschaft also, auch wenn du vielleicht etwas mehr zugenommen hast, als du solltest. Dein Baby braucht jetzt täglich etwa 500 kcal mehr. Iss worauf du Lust hast, ernähr dich aber nicht den ganzen Tag ungesund!

Deine Brüste bilden in der 21. SSW weiterhin die Vormilch (Kolostrum). Wenn dir Milch aus der Brust tropft oder sogar schießt, erschreck nicht. Das ist ganz normal. Mit Einlagen in deinem BH kannst du dafür sorgen, dass nichts durch BH und Shirt weicht – muss echt nicht sein! Die Vormilch bietet deinem Baby in den ersten Tagen nach der Geburt durch ihren fettigen Gehalt alles, was es braucht. Erst nach ein paar Tagen wird die eigentliche Muttermilch produziert.

In der aktuellen Schwangerschaftswoche wachsen das Baby und die Gebärmutter munter weiter. Dadurch steigt natürlich auch das Gewicht und dein Körperschwerpunkt nach vorne. Rückenschmerzen können jetzt zur Tagesordnung gehören. Spätestens jetzt solltest du auf bequemes Schuhwerk achten und natürlich auch auf bequeme Kleidung.

Dein Beckenboden muss nun in der Schwangerschaft ganz schön viel Gewicht und Druck aushalten. Deswegen kann es nun bei jedem Husten oder Niesen passieren, dass du etwas Urin verlierst. Mit Slipeinlagen verhinderst du, dass deine Unterhose dabei nass wird! Mit leichtem Beckenbodentraining kannst du das verhindern. Sprich allerdings mit deiner Frauenärztin oder Hebamme darüber.

Du solltest spätestens ab jetzt darauf achten, dass du keine schweren Sachen mehr hebst! Wenn du etwas heben musst, dann aus einer rückenfreundlichen Hebebewegung heraus. Ein Bauchband kann dir ebenfalls helfen, den Rücken zu entlasten.

Wo liegt das Baby in der 21. SSW?

Baby Lage 21. SSW

Dein Baby befindet sich noch ein paar Zentimeter unterhalb deines Bauchnabels. Die Gebärmutter wandert von Woche zu Woche weiter nach oben.

21. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?

Dein Körperschwerpunkt verlagert sich nun in dieser Phase der Schwangerschaft nach vorne. Rückenschmerzen können jetzt ganz leicht entstehen.

Rückenschmerzen

Das Kind wächst jeden Tag fleißig weiter und das Gewicht deines Bauches verschiebt deinen Körperschwerpunkt nach vorne. Ab jetzt sind Rückenschmerzen nicht unwahrscheinlich. Trage bequeme Schuhe und versuche dich so oft es geht zu entspannen – nimm ein Bad, leg dich kurz hin – und versuch im Alltag in Bewegung zu bleiben durch Spaziergänge, Schwimmrunden. Das wird dir helfen, deine Rückenschmerzen zu minimieren.

Kopfschmerzen

Schwankungen deiner Hormone können Kopfschmerzen verursachen. Versuch dich zu entspannen. Sollten die Kopfschmerzen nicht weg gehen, sprich mit deinem Frauenarzt darüber.

Blasenprobleme

Der Beckenboden muss enormen Druck aushalten. Deswegen kann es jetzt auch passieren, dass du beim Husten oder Niesen ein bisschen Urin verlierst. Sprich mit deinem Frauenarzt, eventuell kann dir ein Beckenbodentraining nun helfen. Oder du verwendest Slipeinlagen.

Ischiasschmerzen

Viele Schwangere haben stechende Schmerzen oberhalb des Pos. Der kann sich sogar bis zu den Zehen ausbreiten. Das Gewicht der Schwangerschaft drückt sich zunehmend auf den Nerv und kann dann diese Schmerzen verursachen. Mit einer Wärmeflasche oder einem schönen warmen Bad kannst du deine Schmerzen lindern.

Das ist jetzt wichtig

Wichtig in der 4. SSW

Sport treiben

Versuche durch Spaziergänge, Yoga oder Schwimmrunden ein wenig Schwung in den Alltag zu bringen. Damit bleibst du fit, beugst Rückenschmerzen vor und kurbelst deinen Kreislauf an.

Babyparty?

Wenn du eine Babyparty vor der Geburt feiern möchtest, solltest du jetzt die Ruhe nutzen und alles schon mal planen! Viele Schwangere feiern aber auch erst nach der Geburt! Überleg, was dir lieber ist.

2. Großes Ultraschall Screening

Zwischen der 19. und 22. SSW ist das 2. große Ultraschall Screening dran. Bei der Feindiagnostik schaut sich der Frauenarzt dein Baby ganz genau an.

Babynamen

Es ist Zeit, dass ihr jetzt schon mal über Babynamen nachdenkt. Manchmal kann es nämlich ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen, bis man sich für den perfekten Namen entschieden hat.

Geburtsvorbereitungskurs

Wenn du an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen möchtest, solltest du dich jetzt schon nach Terminen umsehen. Manche Kurze finden nur am Wochenende statt, andere über mehrere Wochen.

Elternzeit planen

Überlege mit deinem Partner, wie lange du in Elternzeit gehen möchtest und ob dein Partner ebenfalls eine Baby-Auszeit möchte.

Must Haves für die 21. SSW

Must Have Schwangerschaft

Thrombosestrümpfe

Wenn du noch mal in den Urlaub fahren oder fliegen möchtest, solltest du unbedingt Thrombosestrümpfe tragen.

[amazon bestseller=“thrombosestrümpfe“ items=3]

Sonnencreme

Deine Haut ist in der Schwangerschaft sehr empfindlich. Creme dich deshalb immer in der Sonne ein.

[amazon bestseller=“sonnencreme schwangerschaft“ items=3]

Umstandsmode

Dein Bauch wird ab jetzt immer runder! Es wird Zeit, dass du dir schöne Umstandsmode gönnst.

Umstandsmode Ernsting's Family

Umstandsmode Bon Prix

Still-BHs

Damit auch nichts drückt und zwickt, kannst du jetzt schon in der Schwangerschaft Still-BHs tragen.

[amazon bestseller=“stillbh“ items=3]

[amazon bestseller=“stilleinlagen“ items=3]

Schwangerschaftsgürtel

Mit diesem Gürtel kannst du Rückenschmerzen wunderbar vorbeugen, da es das Gewicht des Bauches reduziert.

[amazon bestseller=“schwangerschaftsgürtel“ items=3]

Seitenschläferkissen

Diese Kissen entlasten deinen Rücken und lassen dich mit deinem Babybauch gut auf der Seite schlafen.

[amazon bestseller=“Seitenschläferkissen schwangerschaft“ items=3]

Ausgewogene Ernährung

Auch neben den Heißhungerattacken solltest du auf eine ausgewogene Ernährung achten!

[amazon bestseller=“schwangerschaft ernährung“ items=3]

Vitamine & Folsäure

Brauchst du wieder neue Vitamine? Dann bestell sie dir hier.

[amazon bestseller=“schwangerschaft präparate“ items=3]

Weiter zur 22. SSW →

9821857c67d3448bb4c21b317abb9529

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.