grüffelo

Der Grüffelo – Abenteuer einer kleinen Maus

Der Grüffelo ist eine bekannte und wirklich süße Kindergeschichte. Der Nachfolger der beliebten Geschichte ist das Grüffelokind. Im ersten Teil erlebt eine kleine Maus Abenteuer, im zweiten dann das Grüffelokind. Die beiden Geschichten sind bekannt und beliebt. Für diejenigen unter euch, die von dem großen, bösen Monster Grüffelo noch nichts gehört haben, erfahrt ihr hier alles, was ihr wissen müsst.

 

Der Grüffelo

der Grüffelo das Buch

Die Geschichte des Grüffelos handelt eigentlich von einer kleinen Maus. Diese spaziert durch den Wald und trifft dabei auf einige Tiere: den Fuchs, die Eule und die Schlange. Und -Ohje! Alle wollen sie fressen. Während der Fuchs die Maus zur Götterspeise einlädt, versucht die Eule sie zum Tee zu überreden. Die Maus aber ist nicht dumm und möchte auf keinen Fall mit den Tieren mitgehen. Und so erschafft sie sich einen großen, bösen Freund, der sie beschützen soll. Sie ist schließlich schon mit dem Grüffelo verabredet und hat daher weder Zeit für Götterspeise noch Tee. Den anderen Tieren droht sie mit ihrem großen, bösen Freund! Sie beschreibt den Grüffelo bis ins „schrecklichste“ Detail, oh Schreck – Er hat sogar eine giftige Warze auf der Nase. Danach freut sie sich über die Angst der anderen Tiere – schließlich gibt es den Grüffelo ja gar nicht! Oder doch?

Eine kleine Maus beweist mit viel Einfallsreichtum und Selbstbewusstsein unglaubliches. Auch die kleinsten Tiere (oder Kinder) können großes vollbringen und brauchen sich nicht zu fürchten. Köpfchen ist also mehr Wert als Stärke! Eine wirklich unglaublich süße und lustige Geschichte.

Das Buch kostet nur 8,95 € und ist daher keine „große“ Anschaffung.

 

Das Grüffelokind

buch Grüffelokind

Das Grüffelokind hört sich immer die Geschichten der „großen bösen Maus“ an. Wie Kinder so sind, ist es neugierig und läuft – trotz Verbot des Vaters – in den dunklen Wald, um sich auf die Suche nach der bösen Maus  zu machen.  Auch hier trifft das Grüffelokind auf die Eule, den Fuchs und die Schlange. Schafft es die Maus wieder einmal mit etwas Einfallsreichtum diesmal das Grüffelokind auszutricksen? Eine wirklich süße Geschichte, wie das Grüffelokind seine Ängste besiegt und mutig in den dunklen Wald geht.

Für kleine Abenteurer einfach perfekt! Auch der zweite Teil der tollen Geschichte kostet nur 8,95 €.

 

Altersempfehlung

Laut Buchherstellern wird das Buch ab 3 Jahre empfohlen. Meine Tochter ist noch keine 3 Jahre alt  (geboren am 31.03.2017) und liebt das Buch abgöttisch – und zwar schon lange. Gekauft habe ich Grüffelo und das Grüffelokind als sie ca. 1 Jahr und 1 Monat alt war. Seitdem können wir uns das Buch gar nicht mehr weg denken. Inzwischen besitzen wir den Grüffelo sogar zweimal. Einmal wird es bei Oma und Opa aufbewahrt, sonat müssten wir das Buch wirklich immer hin und her tragen. Natürlich verstehen Kinder die Geschichte noch nicht so sehr mit einem Jahr, wie mit drei Jahren, aber die Bilder sind bunt und ansprechend und einfach wunderschön gestaltet.

 

Was mein Kind besonders liebt

Mein Kind liebt hierbei besonders die verschiedenen Tiere, beim Lesen macht sie immer die Geräusche der Tiere nach. Sie zeigt mir, wo sich der Grüffelo mit der Maus trifft und lacht über die Tiere, weil sie sich vor dem Grüffelo fürchten, der ja (eigentlich) gar nicht existiert.

 

Weiteres zum Grüffelo

Toniebox

Die süße Geschichte der Maus und des Grüffelos erhaltet ihr ebenfalls für die Toniebox. Wenn ihr einen kleinen Grüffelofan zu Hause habt, ist das genau das richtige!

Der Film

Der Grüffelo und auch das Grüffelokind gibt es außerdem auch als „Kurzfilm“. Hier erzählt eine Eichhörnchenmama ihren beiden Kindern die Geschichten. Das eine Kind möchte gerne eine Geschichte über ein Monster hören, das andere doch lieber eine Geschichte über eine kleine Maus. Und so entsteht die Geschichte des Grüffelos. Einfach unglaublich niedlich! Beide Filmchen dauern auch nur ca. 20 Minuten. Es ist für Regentage also auch bereits für kleinere Kinder einfach perfekt. Ich selber finde die kleinen Filmchen im Übrigen super umgesetzt. Die Figuren sind lustig und süß und sehen genauso aus wie im Buch! Es sind ebenfalls die gleichen Texte wie im Buch. Wenn ihr das Buch bereits auswendig kennt, könnt ihr also quasi mitsprechen.

Kuscheltiere

Wie zu allen Kindersachen gibt es von dem Grüffelo natürlich auch Spielzeug, Puzzle, Spiele und auch Kuscheltiere. Meine kleine Maus besitzt den Grüffelo und das Grüffelokind bereits seit Weihnachten, und die Tiere müssen einfach überall mit hin!

 

 

 


Carina

Ich bin Carina und habe eine kleine Tochter namens Amilia. Amilia hat mein Leben, seit ihrer Geburt im März 2015, zum Positiven verändert. Ich bin eine Berufsmami und rocke somit Arbeit, Haushalt und Erziehung. Ich begleite euch gerne durch die aufregende Schwangerschaft und dem Leben mit Kind. Gerne gebe ich euch Shoppingtipps und verrate alle kleinen Haushalt-Tipps und Tricks.


Saito88

02.11.2017, 13:44

Ich hoffe mal das mein Sohn den Grüffelo mag. Den schaue ich mir mit meinen fast 30 sogar gerne an

daheba

03.11.2017, 10:32

Dito 😬

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)