Ausstattung für Kleinkinder


Kaum ist euer kleiner Schatz auf der Welt, stellt ihr fest, dass die Erstausstattung nicht das Ende der Anschaffungen bedeutet. Es geht in die zweite Runde!
Fortschritt 0/15
Bitte melde dich an oder registriere dich, um die nachfolgende Checkliste nutzen zu können.
Nach der Babyschale kommt auch schon bald der Babysitz. Ca. mit 12-16 Monaten findet der Tausch (je nach Größe eures Babys) statt. Lasst euch beim Kauf genügend Zeit und eine gute Beratung ist goldwert.
Zum Essen könnt ihr natürlich eine normale Schale nehmen. Es gibt aber auch tolle Babyschalen. Zum Beispiel die berühmten Happy Mats oder Schalen mit Saugnapf, die allesamt das Umfallen bei eigenständigen Essversuchen verhindern sollen.
Löffelchen für die ersten Essversuche gibt es in vielen bunten Farben und Formen. Versucht ihr es mit BLW, dann reichen auch Babys Fingerchen.
Eure Kleinen interessieren sich bald schon brennend für Bücher. Pappbücher aus dicken Seiten mit einfachen Bildern eignen sich jetzt ideal zum Zeigen und Erklären.
Der Kinderwagen wird zu klein und euer Kind möchte eh viel lieber sitzen und die Welt entdecken. Habt ihr keinen Kombikinderwagen, muss ein Buggy für unterwegs her!
Schon bald möchte das Baby mit am Familientisch sitzen. Brust und Flasche werden uninteressant, wenn erst mal richtiges Essen auf dem Tisch stehen.
Ja Babys wachsen. Sie wachsen sogar sehr schnell. Nach den Babygrößen (50-62), folgen viele weitere süße Kleidungsstücke in größeren Größen (68-86). Denkt daran, dass Strampler eventuell nicht mehr so geeignet sind.
Die ersten Krabbelversuche lassen sicher nicht lang auf sich warten. Eine Krabbeldecke eignet sich super für daheim und unterwegs.
Kleine Puschen für unterwegs oder daheim. Wenn Baby nicht mehr dick eingepackt irgendwo rumliegt, darf es auch schon mal die ersten Schühchen anziehen. Die Sohle sollte weich und biegsam sein.
Wenns ans Essen geht, darf ein Lätzchen nicht fehlen. Viel zu schnell sauen die kleinen Racker sich sonst ein.
Aus Holz oder Stoff, mit Musik oder Rasseln, Glöckchen und Co. Spielebögen sind meistens bunt und fördern Babys Motorik.
Jetzt ist es an der Zeit, das ein oder andere Spielzeug anzuschaffen. Die Auswahl ist riesig. Mit den geeigneten Spielsachen könnt ihr Motorik, Laufen, Sprechen usw. fördern!
Meiner Meinung nach ein wichtiges Stück in der Zweitausstattung. Babys wollen uns nachahmen. Greift die Gelegenheit beim Schopf - sobald die Zwerge alleine sitzen können, kann man sie auch schon regelmäßig aufs Töpfchen setzen.
Die meisten Tragesysteme kann man erst ab Sitzalter bedenkenlos verwenden. Eine Trageberatung hilft euch bei der Auswahl gerne weiter!
Sobald das Baby das ganze Bad unter Wasser gesetzt hat, wird es Zeit für die große Badewanne. Für den Halt am Anfang ist ein Sitz mit Saugnäpfen hervorragend.

Versteckte ToDos

Du kannst Aufgaben verstecken, indem du auf die drei Punkte und dann du auf den Button mit dem Icon klickst.