Banner: Die vier Phasen der Geburt – Anzeichen und Ablauf

Die vier Phasen der Geburt – Anzeichen und Ablauf

Was geschieht eigentlich während der Geburt? Aus unseren Schwangerschaftsratgebern hast du bereits viel darüber erfahren, was während der Schwangerschaft in deinem Körper passiert.

Doch was passiert eigentlich, wenn sich dein kleiner Bauchzwerg auf dem Weg nach Draußen macht? Was genau geschieht während einer Geburt? Und was geschieht währenddessen mit deinem Kind?  Wir haben die Antworten: Alles über Anzeichen und die vier verschiedenen Phasen der Geburt.

Welche Geburtsanzeichen gibt es?

Schwangere Frau stützt sich auf Bett ab

Wir fangen einfach ganz von vorne an. Denn bevor wir zu den 4 Phasen der Geburt kommen, möchten wir dir zunächst die Anzeichen der Geburt erläutern: Ein offensichtliches und wahrscheinlich auch allgemein bekanntes Anzeichen für die bevorstehende Geburt ist das Platzen der Fruchtblase. Ein weiteres Anzeichen für die bevorstehende Geburt sind Wehen in kurzen Abständen, die sich anfänglich oft durch Rückenschmerzen und ein „fest werden“ des Bauches bemerkbar machen. Oder vielleicht stellt deine Hebamme oder dein Arzt fest, dass der Muttermund sich schon geöffnet hat. Auch dies ist ein deutliches Anzeichen der Geburt.


Platzen der Fruchtblase
Wehen
Rückenschmerzen
Geöffneter Muttermund

Das Platzen der Fruchtblase

Ganz selten kommt es vor, dass es aus der Fruchtblase ganz leicht vor der Geburt „tröpfelt“ und die Fruchtblase wegen der bevorstehenden Geburt einen Riss gekommen hat. Hierbei kann dann etwas Fruchtwasser verloren gehen. Es fühlt sich in etwa so an, als ob du ein wenig Urin verlierst. Solltest du auch Fruchtwasser verlieren, kann dein Frauenarzt dies aber wirklich schnell feststellen und dich beruhigen.

Das eigentliche Platzen der Fruchtblase ist ein weitaus größeres Ereignis. Hier reden wir nicht einfach von ein paar Tropfen. Stell dir einfach einen vollen Wassereimer oder großen Luftballon gefüllt mit Wasser vor. Du verlierst -mit einem mal- einfach eine riesige Menge an Wasser. Im Übrigen ist es kein Muss, dass die Fruchtblase vor der Entbindung platzt.

Es ist aber, sollte es passieren, ein eindeutiges Anzeichen der bevorstehenden Geburt. Oftmals wird die Fruchtblase während der Geburt von der Hebamme „gesprengt„.  Es tut nicht weh und gefährdet dein Kind auch nicht, aber du verlierst sehr viel Wasser. Natürlich erklärt dir deine Hebamme auch immer, was genau sie tut. Also keine Sorge.

Wie kann ich Wehen fördern?

Schwangere Frau mit Wehenmesser

Was hilft wirklich, um die Wehen zu fördern, wenn die Geburt einfach nicht beginnen möchte? Wahrscheinlich schon die ganze Schwangerschaft über hörst du dir Dinge an, die du unbedingt machen und unbedingt lassen solltest. Hierzu gehören auch 100 tolle Sprüche, was du zur Wehenförderung tun kannst.

Viele dieser Dinge sind durchaus niemals nachgewiesen worden, dass sie tatsächlich helfen. Habt einfach dabei im Hinterkopf: Tue nur das, wobei DU dich wohlfühlst. Solltet du also unbedingt etwas ausprobieren wollen, spreche doch bitte vorher mit deinem Arzt oder deiner Hebamme. Alkohol und Abführmittel sind definitiv niemals zu empfehlen.

Allgemeine Tipps

lange Spaziergänge
Treppensteigen
Sex
ein warmes Bad nehmen
Akupunktur
Zimt, Nelken und Ingwer
tanzen
entspannen

Natürlich können dich auch die Ärzte unterstützen, genauso wie deine Hebamme. Diese übernimmt zum Beispiel auch die Akupunktur. Sie wissen am besten, wann für diese Unterstützung der richtige Zeitpunkt ist.

Hierbei bekommst du voraussichtlich Medikamente. Dazu  gehören:

  • Prostaglandine als Vaginalzäpfchen oder Gel: darauf können heftige Wehen folgen
  • Wehentropf aus Syntocinon (Version des Still- und Kuschelhormon Oxytocin): schlagartige Steigerung der Wehentätigkeit und Wehenschmerzen. Es wird zur PDA geraten
  • naturheilkundliche Verfahren durch Hebammen um Geburtsstart und Verlauf zu fördern

Wie lange dauert die Geburt?

Frau hält neugeborenes in den Armen

Wie lange dauert so eine Geburt? Wie so viele Dinge ist dieses wieder eines, welches einfach total unterschiedlich ist. Und dennoch ist es einfach sehr verständlich, dass gerade Frauen, denen die erste Geburt bevorsteht, zumindest annähernd wissen möchten, was ihnen bevorsteht.

Zunächst, hör dir, wenn du ein wenig ängstlich bist, auf keinen Fall Geburtsgeschichten von Freundinnen oder Bekannten an. Diese erscheinen meistens um einiges horrormäßiger, als sie tatsächlich waren und helfen dir einfach gar nicht.

Die Geburt dauert ca. 15 Stunden

Eine Geburt dauert durchschnittlich zwischen 10 – 15 Stunden. Bei dem ersten Kind soll sie aber am längsten dauern und bei jedem weiteren soll es dann ein wenig schneller und einfacher gehen. Natürlich gibt es auch Horrorgeschichten, die bis zu 30 Stunden dauern, ebenso wie Traumgeburten von 1 Stunde.

Was passiert in der ersten Geburtsphase?

FRau im Krankenhaus

In der ersten Phase der Geburt geht es hauptsächlich noch um die Vorbereitung auf die „tatsächliche“, aktive Geburt. Der Geburtskanal und der Muttermund sollen sich öffnen. Am Ende wird der Muttermund bis zu 10 cm geöffnet sein.

Der Gebärmutterhals wird währenddessen kürzer und weicher. Diese Vorbereitungsphase beginnt weit vor der tatsächlichen Geburt. Sogar bereits vor den ersten Wehen. Eigentlich eine ziemlich seltsame Vorstellung, wie lange sich dein Körper auf die Geburt deines Babys vorbereitet.

Was passiert in der zweiten Geburtsphase?

FRau mit Wehen

Um es einfach zu erklären: Die zweite Phase der Geburt ist wohl die schwierigste und auch anstregendste Phase. Wann beginnt sie? Aus Phase 1 weißt du, dass diese zur Vorbereitung dient und sich der Muttermund bis auf 10 cm öffnet. Die Zweite Phase beginnt, wenn der Muttermund auf ca 8 cm geweitet ist. Sie endet allerdings schon, wenn der Muttermund 10 cm geweitet ist- Das klingt jetzt ziemlich kurz und einfach. Dieses Weiten kann sich aber über Stunden hinziehen.

Gleichzeitig hast du Wehen. Die Wehen werden inzwischen weniger, dauern aber langer. Sie sind daher schwerer auszuhalten, weil sie ganz einfach über einen längeren Zeitraum gehen. Das ist eigentlich ach die Hauptaktion dieser Phase – die Wehen aushalten und ertragen, um zur nächsten Phase überzugehen. Eigentlich ist es ein Warten auf das Pressen, denn dieses steht nun kurz bevor.

Du kannst dir also denken, warum es die anstregendste und auch schwierigste Phase ist. Warten und Schmerzen ertragen ist definitiv nicht angenehm. Atemübungen, die du in den Geburtsvorbereitungskursen gelernt hast, können hierbei gut helfen.

Dieser Phase entspringen auch die ganzen wundervollen Horrorgeschichten über die Geburt. Die Hormone rasen und viele Frauen schwanken mit den Gefühlen zwischen Wut, Müdigkeit, Trauer und Vorfreude hin und her.

Wenn du die Schmerzen nicht mehr ertragen kannst, helfen dir homöopathische Mittel, Akupunktur, schmerzlindernde Medikamente (Meptid, Pethidin) oder – bei sehr starken Schmerzen – eine Epidural-Anästhesie.

Wie lange die Phase genau dauert, kann niemand sagen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Zudem erfolgt oftmals der Blasensprung in dieser Phase.

Was passiert in der dritten Geburtsphase?

FRau während der Geburt

Es geht los. Jetzt ist dein Part an der Reihe und das Warten hat endlich ein Ende. Endlich kannst du pressen und bald schon deinen kleinen Schatz in den Armen halten. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Austreibungsphase.

Keine Sorge, du wirst merken, wann es endlich soweit ist, denn dein Körper wird dir zeigen – Es ist Zeit zum Pressen. Auch wenn es  deine erste Geburt sein sollte, oftmals weißt du sogar vor den Hebammen, dass du diese Phase erreicht hast. Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber die Natur hat es einfach so vorgesehen.

Dein Körper spricht mit dir, schon die ganze Schwangerschaft über und auch jetzt bei der Geburt. Wenn du also das Gefühl hast, unbedingt pressen zu müssen – sagt deiner Hebamme sofort Bescheid, sie wird dann deinen Muttermund überprüfen und dir sagen, ob du loslegen darfst. Wie du aus der zweiten Phase weißt, ist das der Fall, wenn sich der Muttermund auf 10 cm geöffnet hat.

Zwischen den Wehen kannst du durc.hatmen. Es kann sein, dass wenn du während des Pressens die Luft anhältst, du ein wenig „Sternchen“ siehst. Keine Sorge, das ist normal. Deine Hebamme wird dich gut durch diese Phase leiten

Die Phase dauert meistens zwischen fünf und zwanzig Minuten. Sie sollte jedoch niemals länger als zwei Stunden dauern.

Was passiert in der vierten Geburtsphase?

Frisch geborenes Kind auf dem Krankenhaustisch

Endlich ist es geschafft. Die „eigentliche“ Geburt ist beendet und dein kleiner Bauchzwerg ist da. Im eigentlichen Sinne ist die Geburt aber noch nicht beendet. Sonst würde es ja schließlich keine vierte Phase geben.

Es folgt die Nachgeburt. Du wirst immer noch Wehen haben, wenn auch nur schwach. Diese Wehen sorgen dafür, dass auch die Plazenta ausgestoßen wird.

Im Nachhinein zieht sich deine Gebärmutter stark zusammen, das soll starkes Nachbluten verhindern. Du wirst aber trotzdem noch einige Wochen nach der Geburt ziemlich viel bluten. Sobald dein Baby zum Stillen angelegt wird, produziert dein Körper außerdem starke Hormone, die das Abstoßen der Plazenta unterstützt.

Gemeinsame Zeit

Neugeborenes

Du merkst, so einfach ist das Ganze nicht. Natürlich wollen alle Freunde und Verwandte jetzt euren kleinen Schatz betrachten, aber bitte – nehmt euch ein paar Stunden oder Tage Zeit für euch. Der Prozess ist anstrengend, körperlich aber auch emotional. Alle werden dafür Verständnis haben, wenn du erstmal keinen Besuch möchtest. Die Zeit mit deinem Kind ist einfach Gold wert.

cf8ae2a01b6d42b9bbf0975ca52855f9

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kaddarina

12.06.2022, 06:21

Bei mir platzte zwei mal die fruchtblase ohne jegliche Vorwarnung 🤷‍♀️

Cathy

23.02.2022, 21:29

Ich kann nur bestätigen, dass die zweite Phase die anstrengendste ist, da man noch nicht aktiv etwas machen kann/darf. Das Wegatmen des Schmerzes funktioniert auch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat und im Endeffekt ist man einfach froh, wenn die Hebamme sagt, so jetzt bei der nächsten Wehe schiebst du Mal kräftig mit.

Bin gespannt wie die 2.Geburt nach 8 Jahren wird. 🙈😅 Glaub nicht das es schneller geht als die erste!

    Susanne Meinbaby-Team

    24.02.2022, 06:55

    ich muss sagen, dass ich die Presswehen doch am "besten" fand. Es hat sich irgendwie so befreiend angefühlt 🙂 Ich drück dir alle Daumen für die Geburt und erstmal noch alles Gute für die Schwangerschaft. Wie lang dauerte dennd eine erste Geburt?

Emilia2020

27.09.2020, 12:11

Die Tipps sind klasse, leider haben wir es nur bis zur 2 geschafft, dann wurde die Prinzessin geholt

firedevil_helena

26.09.2020, 20:57

Ich wünsche mir bei meinem 2. Kind eine natürliche Geburt.. die erste kleine Maus musste leider per Kaiserschnitt geholt werden…

Biber

26.09.2020, 15:53

Meine Geburt hat „nur“ knapp 4 Stunden gedauert 💕🙈…hatte auch einen Blasensprung und ja da läuft das Wasser einfach und man kann nichts tun 🙈war selber darüber „schockiert“ wie viel Fruchtwasser man immer wieder schwallartig verlieren kann 🙊

Mar

10.09.2020, 18:50

Dankeschön für die tollen Tipps.

Kaddarina

06.09.2020, 08:27

Bei der zweiten Geburt fühlt sich alles ganz anders an

Moehre 111

19.06.2020, 07:05

Vielen Dank für die tollen Infos!

Kaddarina

17.06.2020, 07:53

Danke für die Übersicht! Dank corona schaff ich leider keinen Kurs mehr vor der Geburt

Kaddarina

25.04.2020, 08:59

Interessant

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.