Banner: Die Hebamme: Eine wichtige Begleitperson während und nach der Schwangerschaft

Die Hebamme: Eine wichtige Begleitperson während und nach der Schwangerschaft

Was waren eure ersten Gedanken, als ihr erfahren habt, dass ihr schwanger seid? Den meisten gehen zugleich tausende Gedanken durch den Kopf. Wie soll das Kind heißen? Wo soll es zur Welt kommen? Wer soll Pate werden? Nur wenige denken sofort an eine entscheidene Sache: Ihre zukünftige Hebamme. Dabei spielt diese Person doch eine wichtige Rolle während der Schwangerschaft, ggf. während der Geburt und auf alle Fälle auch in der Nachsorge.

Die Hebamme – Eine Person, viele Aufgaben

Der Begriff Hebamme ist schon sehr alt. Er stammt vom althochdeutschen Wort Hev(i)anna, was soviel wie „Ahnin/Großmutter, die das Neugeborene aufhebt“ bedeutet. Hebammen spielen eine besonders wichtige Rolle während der Schwangerschaft und auch noch nach der Geburt und sollten deswegen stets mit Bedacht ausgewählt werden.

Generell gilt, dass jede schwangere Frau einen Anspruch auf eine Hebamme hat. Die Aufgaben der Hebamme sind vielfältig: Sie kümmert sich beispielsweise um die Geburtsvorbereitung, die Betreuung während der Geburt und auch die Nachsorge nach der Geburt des Kindes. Außerdem sind Hebammen in der Lage, verschiedene Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Die Kosten für diese Standardleistungen einer Hebamme werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Es gibt aber auch Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Akupunktur, Babymassage oder Ähnliches, das von den Schwangeren selbst bezahlt werden muss.

Nicht zuletzt übernimmt die Hebamme auch viele emotionale Aufgaben vor, während und nach der Geburt. Die Frauen, die diesen Beruf ausüben, sind in der Regel sehr einfühlsam und daher ein wichtiger Ansprechpartner für die werdenden Mütter.

Hebamme - Nachsorge nach der Geburt

Ein Beruf mit Tradition

Der Beruf der Hebamme hat eine lange Geschichte. Seit Jahrhunderten gibt es Frauen, die andere Frauen auf dem Weg der Schwangerschaft und während der Geburt begleiten. Während Hebammen früher meist erfahrene Frauen waren, die selbst schon mehrere Kinder zur Welt gebracht haben, erfordert es heute eine professionelle Ausbildung, um Hebamme zu werden. Diese dauert drei Jahre und wird mit einem Staatsexamen abgeschlossen. Hebammen werden auf den Gebieten zur Schwangerschaft, Geburt und Kindspflege ausgebildet – Sie haben also ein breit gefächertes Wissen und sind somit für alle Fragen einer Schwangeren ein Allround-Ansprechpartner.

Die Wahl der richtigen Hebamme

Zwar sinkt die Zahl der Hebammen heute, doch ist es umso wichtiger, dass die persönliche Hebamme immer mit Bedacht ausgewählt wird. Hierbei spielen verschiedene persönliche, fachliche und auch organisatorische Faktoren eine Rolle. Nicht selten wird die Hebamme aufgrund von Empfehlungen anderer Mütter ausgewählt.

Wie wähle ich die richtige Hebamme aus?

Für die Suche ist es sicherlich gut zu wissen, was ihr mit eurer Hebamme vorhabt. Wichtig ist auf alle Fälle die Wochenbett- und Säuglingspflege nach der Geburt. Eure Hebamme kommt zu Beginn regelmäßig, misst und wiegt euer Baby, behandelt den Nabel, hilft euch beim Stillen oder Füttern des Kindes und ist auch für eventuelle Wunden (seelischer und körperlicher Art!) für euch da. Natürlich könnt ihr auch alle Vorsorgeuntersuchungen (außer Ultraschall) bei eurer Hebamme machen lassen. So braucht ihr nicht immer zum Frauenarzt. Und dann bieten wenige noch die Möglichkeit der Begleitung bei der Geburt. Hier gibt es verschiedene Arten der Hilfestellung:

Hebamme überwacht Geburt

  • Wehenbegleitung
    • Eure Hebamme begleitet eure Wehen bis ins Krankenhaus, ohne bei der Geburt selbst dabei zu sein.
  • Betreuung Krankenhaus-eigener Hebammen
    • Ihr könnt euch eure Hebamme im Krankenhaus in der Regel nicht aussuchen, ihr werdet von der diensthabenden Hebamme während der Geburt betreut.
  • Klinikbegleitung
    • Ihr werdet von eurer Hebamme in die Klinik begleitet und auch während der Geburt von ihr betreut.
  • Klinikbegleitung ambulant
    • Ihr werdet von eurer Hebamme in die Klinik begleitet und auch während der Geburt betreut. Wenn möglich, verlasst ihr zusammen nach der Geburt die Klinik wieder und die Hebamme betreut euch daheim weiter.
  • Begleitung in die Praxis / das Geburtshaus
    • Die Geburt wird in einer Praxis bzw. im Geburtshaus durchgeführt. Eure Hebamme ist dabei.
  • Hausgeburt
    • Eure Geburt findet mit eurer ausgesuchten Hebamme zu Hause statt.

Wo finde ich nun meine Hebamme?

Wenn ihr keine persönliche Empfehlung bekommt, eignet sich zur Suche auch das Internet hervorragend. Auf http://www.hebammensuche.de findet ihr die umfangreichste Datenbank für Deutschland. Hier findet ihr nach Postleitzahl geoordnet alle Hebammen in eurer Region aufgelistet und deren Fachgebiete. Ihr könnt auch direkt nach Tätigkeiten suchen, wenn euch etwas sehr wichtig ist.

Gibt es sie wirklich – männliche Hebammen?

Ja, aber nur sehr wenige. Sie heißen Entbindungspfleger und aktuell gibt es nicht einmal 10 in Deutschland. Im folgenden kleinen Filmchen bekommt ihr einen Einblick in die Arbeit von Niedersachsens einzigem männlichen Entbindungspfleger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum hat das Berufsbild der Hebamme so viele Probleme?

Die meisten Hebammen arbeiten selbstständig und rechnen ihre Leistungen direkt mit den Krankenkassen ab. Nun ist es so, dass ein hoher Bedarf an Fachkräften besteht. Die Beleghebammen in den Krankenhäusern wünschen sich mehr Kollegen und auch die Nachsorge kommt viel zu knapp. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat sich nun überlegt, die Vergütung der Hebammen anzuheben. Aber gleichzeitig bestimmen sie, dass nur noch höchstens 2 Frauen von einer Beleghebamme betreut werden können. Das wäre das Aus für freiberufliche Hebammen in den Krankenhäusern und so würden einige Kreißsäle wegen Personalmangel schließen müssen.

Selbst eine Nachsorgehebamme zu finden, gestaltet sich in vielen Regionen sehr schwierig. Auch dem Wunsch nach individueller Betreuung vor, während und nach der Geburt kann so nicht entsprochen werden. Wünscht man sich die Begleitung der „eigenen “ Hebamme während der Geburt, wird man kaum jemanden finden. Offensichtlich versteht der GKV nicht, dass man Geburten im Großen und Ganzen rein gar nicht planen kann und Babys auf die Welt kommen, wann sie möchten und nicht wann Beleghebamme XYZ mal eben nur eine Frau zu betreuen hat.

Auch werden die Versicherungen für Geburtsbegleiterinnen immer teurer, da beispielsweise die Kosten für Geburtsschäden von Jahr zu Jahr höher werden, da so beispielsweise ein späterer Erwerbsausfall des Kindes ausgeglichen werden soll. Ist der Geburtsschaden etwa direkt auf die Hebamme zurück zu führen, so fordern die jeweiligen Krankenkassen etwa die Behandlungskosten direkt von der Haftpflichtversicherung der Hebamme zurück.

Wir hoffen, dass der Bund freiberuflicher Hebammen (BfHD) den Kampf gewinnt und uns Frauen eine der wichtigsten Personen rund um die Geburt erhalten bleibt.

Hebamme misst Blutdruck bei Schwangerer Frau

Ziele des BfHD

Größtes Ziel des BfHD ist es wohl, die außerklinische Geburtshilfe zu erhalten und zu fördern. Im Einzelnen fordert der Verband noch Folgendes:

    • Stärkung der ambulanten Versorgung durch Hebammen als Teil der Basisversorgung von schwangeren und gebärenden Frauen und jungen Familien im Gesundheitssystem
    • Information aller schwangeren Frauen in der Frühschwangerschaft über ihren Anspruch auf Hebammenhilfe
    • Förderung der Hausgeburtshilfe durch Aufnahme ihrer spezifischen Inhalte in die Ausbildungsrichtlinien sowie die gezielte praktische Unterweisung durch erfahrene Hausgeburtshebammen als Teil der Ausbildung
    • Aufhebung der Versicherungspflicht für Hebammen in der gesetzlichen Rentenversicherung und die adäquate Anpassung der Versicherungsbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung für geringverdienende, freiberufliche Hebammen
    • eine bezahlbare Berufshaftpflichtversicherung für Geburtshilfe, um die flächendeckende Versorgung mit Hausgeburtshebammen sicherzustellen

Schnell sein: Hebamme besorgen

Schwangere Frauen sollten niemals zu lange mit der Wahl der Hebamme warten. Allgemein wird empfohlen, diese Entscheidung bis zur zehnten, besser noch bis zur achten Schwangerschaftswoche zu treffen. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Wahl überstürzt getroffen werden sollte. Ein sorgfältiger Vergleich und das Einholen verschiedener Meinungen sind immer sinnvoll und helfen dabei, am Ende die perfekte Hebamme zu finden.

War die Entscheidung doch nicht die Richtige, kann die Hebamme aber auch nachträglich gewechselt werden. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, alle paar Wochen eine neue Hebamme zu suchen, da es auf diese Weise nicht möglich ist, ein vertrauensvolles Verhältnis zu dieser Person aufzubauen.

Eine Auflistung was ihr wann beantragen solltet, findet ihr in unserem Ratgeber Checkliste: Was müsst ihr wann beantragen?

Eure Erfahrungen?

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Hebammen gemacht? Ich muss sagen, dass ich eine ganz liebe Vorsorge- und Nachsorgehebamme gefunden habe. Die Beleghebamme im Krankenhaus während der Geburt war dagegen eine totale Katastrophe. Sie war überhaupt nicht einfühlsam und ich war unter ihrem barschen Ton verkrampft und ängstlich. Zum Glück kamen zwei Ärztinnen dazu, die die Situation gerettet haben. Gern hätte ich meine Hebamme auch bei der Geburt dabei gehabt. Ich bin gespannt, wie sich die Gesamtsituation um die Hebammen entwickelt. Ich hoffe bei Kind Nummer 2 eine Hebamme zu finden, die die Geburt, meinetwegen auch außerklinisch, begleitet.

9f1fb261919d439b8189d7f58e7ce6a4

Jacqueline

Hello ich bin Jacqueline und bin neu bei MeinBaby123. Ich werde ganz tolle und neue Deals schreiben und euch up-to-date halten. ❤

Mar

07.10.2020, 23:50

Vielen Dank für den Tipp mit der Wochenbettambulanz.

Mar

08.09.2020, 15:10

Leider finde ich keine Hebamme. Was würdet ihr mir empfehlen?

    Katharina

    08.09.2020, 20:32

    @Mar:
    In manchen Städten gibt es Wochenbettambulanzen für Frauen, die keine Hebamme gefunden haben. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Gegend? Das ist zwar wahrscheinlich kein gleichwertiger Ersatz, aber so hast du wenigstens etwas Unterstützung nach der Entbindung.

Kaddarina

20.06.2020, 08:58

Ich wüsste nicht, was ich ohne meine Hebamme in dieser Schwangerschaft gemacht hätte… Danke an alle Hebammen!

Moehre 111

19.06.2020, 07:03

Ich habe glücklicherweise auf anhieb eine ganz tolle gefunden. 🙂
Wer noch keine hat, da gibt es jetzt eine neue Suchplattform:
https://ammely.de/

Kaddarina

01.06.2020, 08:09

Ohja, wie unglaublich wichtig Hebammen sind!

Kaddarina

25.05.2020, 08:01

Soooo wichtig

Lulu93

17.02.2020, 22:35

Hebammen sind Mangelwaren leider :(. Ich hatte in der Schwangerschaft keine und zur Nachsorge hatte ich sie auch nur ganz kurz, wir waren nicht auf einer Wellenlänge und sie hat mir deshalb auch nicht wirklich geholfen. Ich habe auch während der Geburt nicht verstanden warum man einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen hätte sollen. Ich hab bei den Wehen nichts veratmen können oder die Schmerzen auf einem Ball weg schaukeln können.

Sony1984

26.03.2018, 18:42

Meine Hebamme war auch super. Bei der nächsten Schwangerschaft hoffe ich das sie da wieder Zeit für mich hat.

Paulalankwitz

19.09.2017, 15:03

Ich hatte eine wundervolle Hebamme nach der Geburt zu Hause. Es kommen ja doch etliche Fragen auf und Unsicherheiten, gerade beim 1. Baby! Auch bei der Breieinführung war sie an unserer Seite. Schlimm ist, dass es gerade z. B. in Berlin, kaum noch Hebammen gibt.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.