Alles für die Einschulung - inkl. Schultüten kostenlos befüllen lassen | 2023 Profilbild von Jacqueline

TOP Alles für die Einschulung – inkl. Schultüten kostenlos befüllen lassen | 2023

Alles über die Einschulung am 09.12.2023 für dich zusammengefasst von Jacqueline


gratis Schultüte befüllen lassen
alles was du für die Einschulung brauchst
Schreibwaren, Schulranzen und mehr

Deshalb solltest du hier zuschlagen

Weil die Einschulung für Eltern meist mit hohen Kosten für den Schulranzen, Bücher und Schreibutensilien etc. verbunden ist, sind verschiedene Gratis-Deals zum Schulstart perfekt. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wo ihr Schultüten kostenlos befüllen lassen könnt und was man alles für die Einschulung braucht.

Wo kann man Schultüten gratis befüllen lassen?

Es gibt mehrere Anbieter, die kurz vor dem Schulstart die Schultüten kostenlos füllen. In der Vergangenheit hatten unter anderem Alnatura, Staples, Kaufland oder auch Netto und REWE kleine Geschenke für die Schulanfänger. Für das Jahr 2023 werden sicherlich bald wieder neue Aktionen kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

bald verfügbar

Was braucht man alles für die Einschulung?

Für die Einschulung benötigt man in der Regel folgende Dinge:

  1. Schulranzen: Ein passender Schulranzen, der dem Kind gut passt und ausreichend Platz für die Schulsachen bietet.
  2. Schreibutensilien: Bleistifte, Radiergummi, Anspitzer, Lineal, Kleber, Schere, Buntstifte oder Filzstifte.
  3. Schulhefte: Je nach Schule und Klasse können unterschiedliche Schulhefte erforderlich sein, wie zum Beispiel blanko Hefte, karierte Hefte, Schnellhefter oder Ordner.
  4. Sportbekleidung: Oftmals wird auch Sportunterricht angeboten und hierfür benötigt das Kind entsprechende Sportkleidung und Sportschuhe.
  5. Brotdose und Trinkflasche: Um dem Kind eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit in der Schule zu ermöglichen, sollte es eine Brotdose und eine Trinkflasche dabei haben.
  6. Schultüte: In vielen Ländern ist es Brauch, das Kind am ersten Schultag mit einer Schultüte zu überraschen, die mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllt ist.

myToys- Schulranzen

Mehr entdecken

Weitere Shops mit Schulranzen findest du hier:

myToys – Schreibutensilien

Mehr entdecken

Weitere Shops mit Schreibutensilien findest du hier:

Amazon – Trinkflaschen

Mehr entdecken

Etsy – Trinkflaschen

Mehr entdecken

Amazon – Brotdosen

Mehr entdecken

Etsy – Brotdosen

Mehr entdecken

Amazon – Schultüten

Mehr entdecken

Etsy – Schultüten

Mehr entdecken

myToys – Schultüten

Mehr entdecken

Welche Geschenkideen gibt es zum Schulanfang?

Zum Schulanfang gibt es viele tolle Geschenkideen, die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ihr Bestes zu geben und sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Hier sind einige Geschenkideen zum Schulanfang:

  1. Schulbedarf: Schülerinnen und Schüler können nie genug Schulbedarf haben, und es gibt viele tolle Geschenkoptionen, wie beispielsweise Stifte, Marker, Hefte und Ordner. Eine neue Schultasche oder ein cooler Rucksack kann auch ein tolles Geschenk sein.
  2. Bücher: Bücher sind eine großartige Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zum Lesen und Lernen zu ermutigen. Eine persönliche Ausgabe ihres Lieblingsbuchs oder ein Buch über ein interessantes Thema, das sie gerne erforschen möchten, kann ein inspirierendes Geschenk sein.
  3. Technologie: Technologie kann Schülerinnen und Schülern helfen, sich besser auf den Unterricht vorzubereiten und erfolgreich zu sein. Ein Tablet oder ein Laptop kann ein tolles Geschenk sein, insbesondere für ältere Schülerinnen und Schüler.
  4. Kleidung: Neue Kleidung, die zum Schulanfang getragen werden kann, ist immer ein willkommenes Geschenk. Schicke Schuhe, eine stylische Jacke oder ein cooler Hoodie können Schülerinnen und Schüler motivieren und ihnen Selbstvertrauen geben.
  5. Praktische Geschenke: Praktische Geschenke wie ein Tagesplaner oder ein Kalender können Schülerinnen und Schüler dabei helfen, organisiert zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen. Ein Gutschein für Nachhilfeunterricht oder ein Tutor kann auch ein praktisches Geschenk sein, das Schülerinnen und Schülern helfen kann, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  6. Persönliche Geschenke: Schulanfang ist auch eine gute Gelegenheit, ein persönliches Geschenk zu geben, wie z.B. ein personalisiertes Schreibset, eine Kette mit ihrem Namen oder ein Fotoalbum mit Bildern von der Familie und Freunden.

Insgesamt gibt es viele tolle Geschenkideen zum Schulanfang, die Schülerinnen und Schülern helfen können, sich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten und ihr Bestes zu geben.

Amazon – Geschenkideen zum Schulstart

Endlich ein Schulkind – Tipps + Checkliste zum Schulstart

Stärke das Selbstbewusstsein deines Kindes

Lächelndes Mädchen in der Schule steht vor einer Tafel mit Muskeln aus Kreide

Mit der Schule beginnt eine neue kleine große Welt. Dein Kind muss sich an eine neue Umgebung, an neue Menschen, an einen neuen Alltag gewöhnen. Das kann manchmal ganz schön viel sein. Wichtig ist an dieser Stelle, dass dein Kind bereits jetzt über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügt. Wie kannst du das am besten unterstützen?

Nimm dein Kind so wie es ist! Vergleiche es nicht mit anderen Kindern und gib ihm immer das Gefühl, dass es genau so richtig und toll ist, wie es nun mal ist. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und unterschiedlich schnell und so muss das auch sein!

Höre deinem Kind zu und akzeptiere seine Meinung. Dies vermittelt das Gefühl, dass es von dir ernst genommen wird und seine Ansichten wertvoll sind.

Fördere die Selbstständigkeit deines Kindes

In der Schule müssen Kinder dann ganz plötzlich ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen. Sie müssen sich in der Schule zurecht finden, müssen an ihre Hausaufgaben denken, auf ihre Bücher, Hefte und Stifte aufpassen. Müssen sich vor dem Sportunterricht selbst umziehen und sind dann für ihre Kleidung selbst verantwortlich. Wenn dein Kind jetzt noch keine Schleifen binden kann, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt es zu lernen.

Wichtig ist es, deinem Kind schon früh genug altersgerechte Aufgaben zu geben. Lass es öfter „selbst machen“, auch wenn es mal länger dauert oder du im Vorfeld bereits weißt, dass es schief geht. Denn auch diese Erfahrungen müssen schließlich gemacht werden.

Nimm die Sorgen und Ängste deines Kindes ernst

Mutter spricht mit ihrer Tochter die traurig wirkt und versucht sie aufzubauen

Ja, manche Kinder strotzen vor Selbstbewusstsein, sind mutig und voller Vorfreude auf die Schule. Einige andere Kinder machen sich jedoch auch Sorgen und haben vielleicht sogar Angst vor dieser Veränderung. Dann ist es wichtig, dass du dir die Nöte anhörst und diese ernst nimmst. Versuche deinem Kind Mut zu machen, es zu unterstützen und das Gefühl zu vermitteln, dass es völlig in Ordnung ist, so zu empfinden.

Natürlich kannst du dein Kind auch aktiv auf die Schulzeit vorbereiten. Damit du genau weißt, wann du was machen kannst, um deinen Schatz bestmöglich auf diesen besonderen Tag vorzubereiten, haben wir dir eine Checkliste mit entsprechender Zeitangabe erstellt.

👉 Ein paar Wochen oder Monate vor der Einschulung…

Lernt die Schule kennen – evtl. wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet
Übt gemeinsam den Schulweg
Schleifen binden/alleine anziehen üben
Muss evtl. noch eine Betreuung für Nachmittags organisiert werden?
Sucht euch gemeinsam einen Schulranzen aus
Überlegt euch, wie die Schultüte aussehen soll

👉 Wenige Wochen vor der Einschulung…

Schreibtisch, sowie Schreibtischstuhl kaufen und einrichten
Überlegt euch, wie der Tag der Einschulung aussehen soll. Ist eine Feier geplant? Was muss dann geplant werden?
Bleistifte, Radiergummi, Hefte & Co. besorgen
Kauft eine gute und auslaufsichere Trinkflasche und Brotdose
Sportkleidung muss auch her…
Überlege dir, was in die Schultüte kommt oder mit was du deinem Kind eine Freude machen kannst

👉 Ein paar Tage vor der Einschulung…

Lebt schon einmal den neuen Tagesrhythmus. Also, früh ins Bett gehen und zeitig aufstehen 😉
Stimmt euch gemeinsam auf die Schulzeit ein. Lest entsprechende Bücher oder zeige Fotos von deiner Einschulung
Fülle die Schultüte und verpacke Geschenke

Entdecke Bücher zum Schulstart bei Amazon

Jetzt ist der große Tag gekommen und wir wünschen deinem Schulkind alles Gute und viel Spaß & Erfolg in der Schule ❤️

7cbcba6ea25d4c6cbdeef118cc57df6f

Profilbild von Jacqueline

evafl21

20.08.2023, 08:48

Wahnsinn, dass es in manchen Bundesländern schon wieder soweit ist.

Profilbild von Jenny

Gast

05.08.2023, 10:34

WOW 🤩 vielen Dank dafür! Ich habe auch noch was gefunden https://www.picturepeople.de/aktionen/einschulung/

Der Aktionscode lautet SCHULKIND23

Hier gibt es ein kurzes Fotoshooting im Fotostudio und 1 Foto gratis. Ich glaube als Ausdruck und auch als Datei. Habe mir gleich einen Termin ausgesucht.

MichaelaS

30.07.2023, 06:12

bei uns ist es dieses Jahr auch so weit, die Spannung steigt

mrsMichelle

30.07.2023, 03:13

tolle Ideen

mrsMichelle

29.07.2023, 13:24

super idee

Gina_Sbg

09.07.2023, 07:30

Super ideen

mrsMichelle

03.07.2023, 00:21

tolle Sache

AngieW

19.06.2023, 05:37

Nur noch 1 Jahr Verschnaufpause… dann geht's auch bei uns los 🥲

steffi-

18.06.2023, 07:40

Der Artikel ist wirklich praktisch. Danke!

isii95

14.06.2023, 08:15

schöner Artikel. Der Neffe von meinem Freund wird dieses Jahr eingeschult. Ich werde meiner Schwägerin den Artikel mal zeigen.

mrsMichelle

12.06.2023, 03:32

tolle Aktion 👍😀

mrsMichelle

10.06.2023, 14:50

tolle Sache.

Gina_Sbg

21.05.2023, 08:23

Ich hatte eine von Felix um die Welt 🤩

Gina_Sbg

15.05.2023, 06:49

soviele schöne Schultüten 🤗

Gina_Sbg

07.05.2023, 06:55

Sehr tolle Aktion das gratis befüllen

MichaelaS

07.05.2023, 06:43

ich bin überrascht, was hier alles an Sachen vorgestellt wird

Paulalankwitz

06.05.2023, 23:59

OMG 🙈. Mein Sohn wird im Sommer eingeschult. Mein Baby 🤱

MichaelaS

11.03.2023, 07:27

Wahnsinn, bei uns geht es dieses Jahr auch los

steffi-

11.03.2023, 01:51

Da sind ja richtig tolle Tipps dabei. Danke!

Blume58

18.08.2022, 23:45

Sind wirklich gute Ideen dabei 👍🏻

evafl21

15.08.2022, 12:27

Schon toll, was man da wo alles geschenkt bekommt.

isii95

08.08.2022, 08:16

Wow sehr schöne Aktionen. Aktuell brauchen wird das noch nicht. Aber wenn er in die Schule kommt werden wir das sicher nutzen – wenn es dann diese Aktionen noch gibt.

Fantafant

02.08.2022, 13:33

schön, dass es solche Aktionen gibt

Paulalankwitz

02.08.2022, 11:11

Tolle Aktionen. Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in die Schule. Da werden wir gerne mitmachen.

isii95

27.07.2022, 08:56

Wow das sind ja mal wieder tolle Aktionen

Kaddarina

18.08.2021, 07:29

Danke für die super Übersicht!

baerenkurde

15.08.2021, 12:42

Super alles wichtige rund um das Thema zusammengefasst.

Emilia2020

06.08.2021, 06:24

Wie jedes Jahr klasse Aktionen für die Kids 😊

Gina_Sbg

05.08.2021, 12:51

Wow so eine tolle und nette Idee das manche das Anbieten

MichaelaS

05.08.2021, 05:42

Tolle Aktionen und Angebote für kleine Schulstarter

Kaddarina

04.08.2021, 09:14

Da hab ich für meinen Neffen ja noch einiges zu organisieren 😉

    evafl21

    04.08.2021, 14:45

    @Kaddarina:
    Ui, na dann darf man das wohl direkt organisieren, wobei in Bayern ja zB noch Zeit ist. 😉

steffi-

22.07.2021, 09:14

Danke für die tolle Liste!

Kaddarina

22.07.2021, 07:13

Das sind wirklich total tolle Aktionen!!!

evafl21

21.07.2021, 11:52

Klasse Aktionen für die Erstklässer.

ashiii98

21.07.2021, 11:08

Das sind ja wieder sehr tolle Aktionen!♡

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.