Banner: 18. SSW – die 18. Schwangerschaftswoche

18. SSW – die 18. Schwangerschaftswoche

Dein Baby bekommt Fingerabdrücke, schläft 20 Stunden am Tag und bei dir beginnen in der Schwangerschaft langsam wieder die Beschwerden!

Die 18.SSW auf einen Blick

Größe 12 cm, Gewicht 125 g
Fingerabdrücke entstehen
Beschwerden kommen langsam wieder
Babybauch wächst fleißig weiter

Weiter zur 19. SSW →

Die 18. Schwangerschaftswoche

Überblick 18. SSW

Du bist in der 18. SSW bzw. in SSW 17. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 17+0 bis 17+6. Du befindest dich im zweiten Trimester, im 5. Schwangerschaftsmonat.

Dein Baby in der 18. SSW

Baby 18. SSW Bauch

In der 18. SSW bekommt das Baby ein ganz einzigartiges Merkmal – seine Fingerabdrücke! Die feinen Linien auf den Fingerkuppen bilden sich nun in dieser Schwangerschaftswoche und sind nun deutlich erkennbar.

Abgesehen davon wächst das Baby in deinem Bauch fleißig weiter. Damit die Plazenta dein Kind weiterhin gut versorgen kann, wächst jetzt die Nabelschnur mit. Sie wird länger, fester und breiter.

Das Kind in deinem Bauch übt schon ganz fleißig das Atmen. Es atmet immer wieder Fruchtwasser ein und lässt durch den Vorgang die Lungen Stück für Stück weiter entwickeln. Mit diesem Vorgang übt es aber nicht nur das Atmen und das Schlucken des Fruchtwassers. Das Fruchtwasser wird schließlich über das Verdauungssystem ausgeschieden. Der Darm übt also auch schon ganz fleißig seine Arbeit.

Über die Nabelschnur und den Mutterkuchen wird alles Ausgeschiedene wieder herausgefiltert, damit dein Baby sauberes Fruchtwasser zu sich nimmt. Neben dem Schlucken kann dein Baby auch schon munter am Daumen nuckeln. Es strampelt fleißig mit den Beinen und streckt die Arme und greift munter nach der Nabelschnur. Direkt zur Geburt wird das Kind schon alle Reflexe haben, die auch Erwachsene haben. Wahnsinn, oder? Du kannst auch mit etwas Glück schon die ersten Bewegungen im Bauch spüren.

18. SSW Baby greift nach Nabelschnur

Die ganzen Aktivitäten sind ganz schön anstrengend. Deswegen schläft dein Kind auch sehr viel. Etwa 20 Stunden pro Tag schlummert es fleißig vor sich hin und entwickelt sich im Schlaf weiter. Wenn du dich bewegst schaukelt es beruhigend hin und her. Du kannst dir also vorstellen, wann dein Baby dann eine Entwicklungspause macht und munter weiter sportelt? Genau, wenn du schläfst.

Die Proportionen deines Kindes normalisieren sich allmählich. Dein Baby sieht nun immer mehr so aus, wie du es bald schon kennenlernen wirst.

Die Entwicklung der Hörorgane schreitet in der 18. SSW weiter voran. Es kann nun besser hören und auch schon Geräusche unterscheiden. Es kann also auch schon sein, dass es dich und den Papa schon erkennen und unterscheiden kann.

Das Geschlechtsorgan deines Kindes ist schon komplett ausgebildet. Egal ob Mädchen oder Junge, die Brustwarzen sind schon gut erkennbar.

Ansonsten hat dein Baby nur noch eine Aufgabe – Speck zulegen 🙂

Wo liegt das Baby in der 18. SSW?

Baby Lage im Bauch 18. SSW

Von der Höhe her liegt es zwischen deinem Bauchnabel und dem Schambein. Du kannst die Gebärmutter ertasten. Sie fühlt sich wie eine feste Platte unter deiner Haut an.

Wann ist ein Baby überlebensfähig?

In der 18. SSW gilt dein Baby noch nicht offiziell als überlebensfähig. Offiziell gelten Babys ab der 25. SSW, also ab SSW 24 (24+0) als überlebensfähig.

Kann in der 18. SSW noch viel passieren?

Dein Baby ist komplett angelegt, alles arbeitet schon auf Hochtouren. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt liegt eigentlich bei fast 0. Du kannst also ganz optimistisch sein!

Wie groß ist mein Baby in der 18. SSW?

Baby Größe 18. SSW

In 18. Schwangerschaftswoche hat das Baby sein Gewicht noch mal verdoppelt und wiegt nun stolze 125 g! Aber auch die Größe legt ordentlich zu. Denn dein Baby hat schon eine Scheitel-Steiß-Länge zwischen 12 cm groß und hat die Größe einer Birne.

Vergiss aber nicht, dass die Größe und das Gewicht immer nur geschätzt werden und von Baby zu Baby unterschiedlich ausfallen können.

Ultraschall – Was sieht man in der 18. SSW?

4. SSW Ultraschall

Auf dem Ultraschall kannst du in der 18. Schwangerschaftswoche dein Baby beim Tanzen sehen. Es streckt Arme und Beine, spielt mit der Nabelschnur, nuckelt vielleicht am Daumen. Außerdem solltest du nun deutlich erkennen können, welches Geschlecht das Kind hat. Und auch die Nabelschnur wird jetzt immer größer und sichtbarer werden.

18. SSW: Was passiert im Körper?

7. SSW Mama Körper

Deine Gebärmutter arbeitet nun auch auf Höchstleistung. Sie ist im Moment so groß wie eine Wassermelone und ist schon fast an deinem Bauchnabel angekommen.

Du wirst jetzt deutlich an Gewicht zunehmen. Ebenso steht deine Haut nun deutlich mehr unter Spannung und muss sich dehnen, um mehr Platz zu ermöglichen. Alles fängt jetzt an zu zwicken und zu drücken. Du kannst Schwangerschaftsstreifen vorbeugen, in dem du deinen Bauch eincremst, viel trinkst und auf deine Ernährung achtest.

Die Plazenta hat nun ihre vollständige Größe erreicht und wird ab jetzt nun wieder schmaler. Natürlich versorgt sie bis zur Geburt dein Baby mit allem, was es braucht.

Langsam beginnt die Zeit, in der du Kontakt zu deinem Kind aufbauen kannst. Vielleicht spürst du dein Baby schon, vielleicht noch nicht. Das ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich. Du kannst aber mal versuchen dich hinzulegen und kurz zur Ruhe zu kommen. Sobald du nicht mehr schaukelst, kann es sein, dass dein Baby wach wird und herumsportelt. Lege deine Hände auf den nackten Bauch und warte einen Moment. Vielleicht ist der Moment gekommen und ihr sagt das erste Mal richtig „Hallo“. Wenn nicht, dann versuch es nächste Woche noch mal. Verzage nicht, die Zeit beginnt schneller als du denkst und irgendwann bist du froh, wenn du mal kein Füßchen in deinen Rippen spürst.

Dein Körper schüttet übrigens schon munter Hormone an dein Baby aus. Wenn du schläfst, schüttest du Hormone aus, die Übungswehen im Bauch auslösen. Diese kannst du noch nicht spüren. Sie sorgen aber dafür, dass der Fötus motiviert wird, wild herum zu turnen. Abgesehen davon spürt der Fötus auch deine ganzen Emotionen. Es wird noch einige Schwangerschaftswochen dauern, bis es geboren wird, aber jetzt schon lernt es Gefühle kennen wie Freude, Wut, Trauer. Wenn du also sehr glücklich bist, wird dein Baby wild herumturnen und sich mit dir freuen.

Wie groß ist der Bauch in der 18. SSW?

Jede Schwangerschaft und jede Schwangere ist verschieden! Aber die Gebärmutter wächst rasant mit jeder Schwangerschaftswoche. Du wirst also in der 18. SSW vermutlich schon einen süßen kleinen Bauch haben.

18. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?

Deine Schwangerschaft schreitet immer mehr voran. Du hast schon bald die Hälfte der Zeit erreicht. Mit dem größer werdenden Bauch können auch langsam die Beschwerden zurück kommen. Egal was mit dir ist, vergiss nicht, dir Pausen zu gönnen.

Wadenkrämpfe

Während der Schwangerschaft braucht dein Körper mehr Magnesium. Ist dein Vorrat aufgebraucht, kann es schnell zu Wadenkrämpfen kommen. Sprich mit deiner Frauenärztin über die Einnahme von Magnesium. Bitte nimm nicht einfach so Magnesium, da es die Aufnahme von Eisen hemmt!

Sodbrennen

Leider ist Sodbrennen in der Schwangerschaft ein ständiger Begleiter vieler Schwangeren. Du kannst Abhilfe verschaffen, in dem du viel trinkst, kein scharfes Essen zu dir nimmst und versuchst, lieber viele kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Auch nachts höher liegen kann dir dabei helfen.

Atemprobleme

Die Organe drücken deine Lungenflügel ein wenig zusammen, deswegen hast du das Gefühl, dass du nicht richtig tief einatmen kannst. Und auch so bringt dich viel schnell aus der Puste. Kopf hoch! Mach langsam und gönn dir Pausen.

Bauchschmerzen

Die Mutterbänder dehnen sich wieder und können Bauchschmerzen verursachen. Sollten die Schmerzen immer heftiger werden, lass dich ein mal von deinem Frauenarzt untersuchen.

Schwindelanfälle

Dein Herz muss in der Schwangerschaft deutlich stärker arbeiten und die Gebärmutter drückt auf die Blutgefäße. Wenn du dann zu schnell aufstehst, kann es passieren, dass du einen Schwindelanfall bekommst. Auch ein niedriger Blutzuckerspiegel kann das verursachen. Leg oder setz dich am besten hin und iss etwas.

Verstopfte Nase

Durch das erhöhte Blutvolumen kann es sein, dass du eine stetig verstopfte Nase hast. Leg deinen Oberkörper nachts erhöhter hin, versuch Dampfbäder mit Meersalz oder einen Luftbefeuchter.

Das ist jetzt wichtig

Wichtig in der 18. SSW

Gesunde Ernährung

Gerade jetzt, wo es zu Magnesiummangel kommen kann, solltest du vor allem auf eine gesunde Ernährung achten. Eine kalziumreiche Ernährung unterstützt zudem die Knochenstärke deines Kindes.

Geburtsort überlegen

Du hast die Hälfte deiner Schwangerschaft schon fast erreicht. Jetzt wird es Zeit, dass du dir Gedanken machst, wo du dein Kind bekommen möchtest. Kranken- und Geburtshäuser bieten dir für deine Entscheidung Infoabende an.

Elternzeit planen

Du solltest jetzt mit deinem Partner auch schon darüber sprechen, wie ihr euch die Elternzeit einplanen wollt. Ihr habt hierfür zahlreiche Möglichkeiten und könnt im Internet auch ausrechnen, wie viel Geld ihr dann zur Verfügung haben werdet.

Bewegung

Auch wenn du keine Lust hast, überrede dich ein wenig, dich hier und da zu bewegen. Damit beugst du Rückenschmerzen vor und regst deinen Kreislauf an. Geh spazieren, schwimm eine Runde, fahr Fahrrad. Hauptsache du bringst dich ein wenig in Bewegung.

Must Haves für die 18. SSW

Must Have Schwangerschaft

Ausgewogene Ernährung

Damit du weißt, was du essen kannst und was nicht, was dein Körper braucht und wo was drin steckt, hilft die ein Schwangerschaftsbuch enorm!

[amazon bestseller=“schwangerschaft ernährung“ items=3]

Umstandsmode

Deine Klamotten werden enger? Dann gönn dir Umstandsmode!

Umstandsmode Ernsting's Family

Umstandsmode Bon Prix

Vitamine & Folsäure

Dein Kind braucht auch weiterhin Vitamine!

[amazon bestseller=“schwangerschaft präparate“ items=3]

Schwangerschaftstagebuch

Halte alle deine Erinnerungen fest!

[amazon bestseller=“schwangerschaftstagebuch“ items=3]

Wichtig für den Papa

Papa während der Schwangerschaft

Überlege dir bitte, ob du nach der Geburt in Elternzeit gehen möchtest, um deine Partnerin zu unterstützen. Ebenso solltest du dir Gedanken machen, ob du bei der Geburt im Kreißsaal sein möchtest oder lieber nicht.

Geh mit deiner Partnerin shoppen, denn vermutlich wird es wirklich Zeit luftigere Sachen zu tragen. 

Weiter zur 19. SSW →

1496b59ae9434871821f5a47b71303a3

Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.