Banner: Schwanger verreisen – worauf du achten solltest

Schwanger verreisen – worauf du achten solltest

In der Schwangerschaft sehnen sich viele Paare nach einem letzten Urlaub zu zweit. Mit Babybauch am Strand spazieren und die Zeit der Zweisamkeit genießen, geht es euch auch so? Wir erklären dir in unserem Ratgeber, worauf du als Schwangere beim Reisen achten solltest.

Darf ich in der Schwangerschaft fliegen?

Grundsätzlich, ja. Gerade in der Mitte der Schwangerschaft, wird es dir gut gehen und du wirst unbeschwert sein. Gerade da ist ein letzter Urlaub zu zweit ganz wunderbar! Aber wenn du Komplikationen in der Schwangerschaft hast, solltest du das Fliegen vermeiden.

Fliegen nicht empfohlen bei

Placenta praevia
Herz-Kreislauf-Problemen
Risiko zur Früh- oder Fehlgeburt
vorzeitigen Wehen

Wann ist für Schwangere die beste Reisezeit?

Schwanger beste Reisezeit

Etwa zwischen der 18. und der 24. Schwangerschaftswoche wirst du dich richtig wohl fühlen! Dein Baby hat sich fertig entwickelt, du wirst keine Übelkeit mehr haben und dein Bäuchlein wird noch praktisch klein sein. Genau dann ist die beste Zeit, um zu verreisen!

Gibt es Risiken für Schwangere beim Fliegen?

Schwanger fliegen

Höhenstrahlung

Immer wieder wird behauptet, die Strahlung, die innerhalb der Flieger herrscht, schade der Mutter und dem Kind. Tatsächlich konnte bisher jedoch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Langstreckenflüge Früh- oder Fehlgeburten herbeirufen. Die Strahlung ist ebenso „schlimm“ wie beispielsweise auch in einer Großstadt.

Thrombose-Gefahr

Viel unangenehmer sind hingegen die Durchblutungsstörungen in den Beinen, die bei Langstreckenflügen nie lang auf sich warten lassen. Schwangere Frauen, die eine lange Flugreise unternehmen, sollten daher immer darauf achten, häufig aufzustehen und viel zu trinken. Rede mit deinem Frauenarzt, gegebenenfalls sind Thrombosestrümpfe sinnvoll für den Flug.

Das vermeidet eine Thrombose

Viel trinken
Häufig aufstehen
Thrombosestrümpfe

Thrombosestrümpfe für die lange Reise

Damit die Durchblutung im Auto oder im Flugzeug auch weiterhin gewährleistet ist, solltest du unbedingt Thrombosestrümpfe tragen. Schwangere neigen dazu, schnell Thrombose zu bekommen.

[amazon box=“B0768VTJ45″]

[amazon box=“B073Q2Q9Y4″]

Einschätzung vom Frauenarzt

Wenn du dir unsicher bist, ob du fliegen kannst, sprich einfach mit deinem Frauenarzt darüber. Er wird dir sagen, ob du fliegen kannst und worauf du achten sollst.

Ab wann darf ich als Schwangere nicht mehr fliegen?

Schwanger fliegen

Die größte Angst von Hochschwangeren: Während eines mehrstündigen Fluges setzen plötzlich Wehen ein. Eine Entbindung in luftiger Höhe ist für die meisten ein wahres Horror-Szenario.

Auch für die Fluglinien ist so eine Geburt über den Wolken nicht gerade wünschenswert. Deshalb dürfen Frauen ab der 36. Schwangerschaftswoche, bei manchen Airlines schon früher, nicht mehr mitfliegen.

Flug-Richtwerte nach SSW

28.SSW- Attest vom Frauenarzt notwendig
30.SSW- Platz im Flugzeug wird eng
36.SSW- Flugverbot

Welche Reiseziele sind am besten für Schwangere?

Generell wird immer empfohlen, dass schwangere Frauen ihren Urlaub in Europa verbringen sollen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von geringen klimatischen Veränderungen über den ausbleibenden Jetlag bis hin zum verringerten Erkrankungsrisiko oder der guten ärztlichen Versorgung.

Gründe für Europa

Gewohntes Klima
Kurze Flugdauer
Kein Jetlag
Gute ärztliche Versorgung

Im Umkehrschluss wird davon abgeraten, lange Reisen in exotische Länder oder nach „Übersee“ zu unternehmen. Wer trotz Schwangerschaft nicht auf Sonne und Urlaub verzichten will, hat natürlich viele verschiedene Möglichkeit – auch innerhalb Europas.

Tolle Reiseziele in Europa

Spanien
Portugal
Frankreich
Italien
Kroatien
Griechenland

Wer gern auch im Winter Wärme und Sonne tanken und dennoch auf lange Flugzeiten verzichten will, kann unter anderem die Kanarischen Inseln ansteuern. Die Flugzeit beträgt hier durchschnittlich vier Stunden. Die ärztliche Versorgung ist hier auch wirklich gut.

Welche Reiseziele sollte ich als Schwangere meiden?

Weniger empfehlenswert sind Reisen in bergige Regionen über 2.000 Meter und Städtetrips. Diese können für dich ziemlich anstrengend werden. Aktuell gibt es außerdem für die nordafrikanischen Länder und die Türkei ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für alle.

Nicht empfehlenswert

Bergige Regionen
Städtetrips

Auslandskrankenversicherung

Auslandskrankenversicherung
Generell (aber vor allem, wenn man Schwanger ist!), ist es sinnvoll, eine Auslandsversicherung abzuschließen. Diese sichert euch im Fall von Komplikationen oder einer Frühgeburt ab und sorgt dafür, dass eine medizinische Versorgung problemlos gewährleistet wird.

Tipps zur Reisezeit

Schwanger Reise planen

Bei Flugreisen schau dir im Vorfeld ganz genau die Klimatabelle an. Ist es sehr warm im Reiseland oder herrscht sogar Regenzeit? Denk daran, dass du nicht weißt, wie dein Körper auf derartige Temperatur- bzw Klimaunterschiede reagiert. Versuch zu große Unterschiede zu vermeiden.

Und wenn du irgendwie kannst, verreise außerhalb der Ferienzeit. Erst mal ist in den Ferien alles sehr voll und außerdem scheinen die Preise quasi zu explodieren. Wenn dein Kind die Kita oder den Kindergarten besucht, wirst du gegebenenfalls schon auf die Ferienzeiten angewiesen sein, weil meistens in den Sommerferien Schließtage sind.

Was brauche ich als Schwangere im Urlaub?

Es gibt ein paar Sachen, die dir deine Reise angenehmer machen werden. Sie sind super praktisch und gehören immer in die Reisetasche, auch beim nächsten Urlaub mit deinem Baby!

Wunderbar bequem im Flugzeug:
[amazon box=“B07YDQ8JKG“]
Hilft dir gegen Thrombose:
[amazon box=“B076JJ5BYY“]
Toll zum Entspannen:
[amazon box=“B01M026CY6″]
Falls ihr euch mal verletzt:
[amazon box=“B00FOCBBJI“]
Für den kleinen Hunger unterwegs:
[amazon box=“B007BJ4EU0″]
Damit du unterwegs Wasser hast:
[amazon box=“B07D56YFM9″]

Eigene Erfahrung

Ich würde dir gern etwas von meiner Reisefreude in der ersten Schwangerschaft erzählen. Bitte denk daran, dass jede Frau und jede Schwangerschaft anders ist. Nur weil ich lange Flüge oder Autofahrten gut vertragen habe, muss das nicht bei dir auch der Fall sein.

Es könnte auch passieren, dass dir durchweg übel ist. Dann ist die ganze Reiserei natürlich weniger schön. Sofern es planbar ist, warte vielleicht erst mal die ersten Wochen Schwangerschaft ab, bevor ihr Reisepläne schmiedet!

Doch gerade Fernreisen plant man natürlich meistens lange Zeit im Voraus. Wenn du davor schwanger wirst, schau, wie es dir geht und mach es wirklich abhängig vom Bauchgefühl, ob ihr fahrt oder nicht.

Start der Schwangerschaft in Australien

Wir haben unsere Tochter sozusagen aus Australien mitgebracht. Mehrere Inlandsflüge und auch der lange 24-Stunden Rückflug waren kein Problem. Das Einzige, was mir wirklich sehr zu schaffen gemacht hatte, war die Hitze. Ich fühlte mich platt und antriebslos und hatte das Gefühl auf der Stelle in kaltes Wasser springen zu müssen, wenn wir unterwegs waren.

Diese Hitzeempfindlichkeit hatte ich die gesamte Schwangerschaft durch. Meine schlechte Haut und die Müdigkeit waren erste Boten, Gewissheit bekam ich mit einem Frühschwangerschaftstest in Perth. Gut ist, dass der Alkohol in Australien eh ein Vermögen kostet und ich darauf sowieso verzichtet hatte.

Schwanger am Gardasee

Man sagte mir, das zweite Trimester der Schwangerschaft, eigne sich ideal zum Reisen. So schnell kannst du gar nicht gucken, wie unsere Sachen gepackt, das Hotel gebucht waren und wir uns im Auto auf der 5-stündigen Fahrt an den Gardasee befanden. Herrlich, so konnten wir unsere gemeinsame Zeit zu Zweit noch mal genießen. Es war dann auch vorerst der letzte Urlaub ganz allein.

Schade, dass es nur ein paar wenige Tage waren. Meine Erfahrung in Italien war, dass alle einen anstrahlten, wohin man auch kam. Allerdings musste ich unheimlich aufpassen, dass mir kein Alkohol untergejubelt wird. Wenn ich Cocktails oder alkoholhaltige Dinge ablehnte, versicherte man mir gleich, dass das doch kein Problem sei. Es wäre ja nicht viel Alkohol.

Hochschwanger in Slowenien

Als ich im 8. Monat schwanger war, sind wir für eine Woche mit der gesamten Familie nach Slowenien gefahren. Die Autofahrt dorthin war zwar lang, aber mit vielen Pipi-Pausen machbar. Wir hatten ein Ferienhaus direkt am Meer. Tagsüber verbrachte ich die Zeit am liebsten im Wasser.

Die Hitze machte mir (mal wieder) sehr zu schaffen und die Eisdiele wurde zum Stammlokal. Keine Sorge, es gab auch unheimlich viel Fisch in diesem Urlaub, nicht dass du denkst, ich musste als kugelrunde Eiskugel zurückfahren.

Babybauch Urlaub Juliane

Du siehst, ich hab es mir nicht nehmen lassen, zu verreisen. Zwischenzeitlich hatte ich vor dem Slowenien-Urlaub doch ein wenig Angst. Was ist, wenn das Kind früher kommt? Kann es stimmen, dass Ebbe und Flut Wehen auslösen? Schaffen wir es im Ernstfall wenigstens rüber nach Österreich zu fahren? Ja, ich hatte sogar schon Horrorvorstellungen mit Wehen im Stau zu stehen. Letztendlich verlief aber alles wunderbar.

Mach dir keinen Stress, lass die Sache locker auf dich zukommen und ihr könnt noch mal ein paar Tage so ganz für euch genießen. Denn eines ist gewiss: Der Urlaub mit Kind, wird definitiv ganz anders sein.

78a40764a3e8410f83372d9da46301bf

Jacqueline

Hello ich bin Jacqueline und bin neu bei MeinBaby123. Ich werde ganz tolle und neue Deals schreiben und euch up-to-date halten. ❤

Biber

29.06.2022, 07:27

also wir hatten einen Horror Rückflug mit Flug gestrichen und 5,5 Stunden Busfahrt zum andern Flughafen – 24 Stunde Anspannung pur und kaum ein Auge zugemacht mit Kleinkind. eine Schwangere musste in KH gebracht werden, da sie einen Schwächeanfall hatte 🤯 also fliegen als Schwangere würde ich mir aktuell gut überlegen, bei dem Chaos , wo Moment herrscht 😵‍💫🤯

Gina_Sbg

28.06.2022, 13:39

Dank corona letztes Jahr nicht. Mal sehen heuer

Kaddarina

29.05.2022, 07:23

nutzt alle nochmal die Gelegenheit zu zweit!

Kaddarina

19.06.2020, 08:56

Dank Corona ja dieses Jahr obsolet 😔

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.