Banner: Sonnenstich & Hitzschlag – Wie erkennen und was tun?

Sonnenstich & Hitzschlag – Wie erkennen und was tun?

Draußen sein, die Sonne genießen, im Wasser planschen und viel Bewegung an der frischen Luft. Aber Vorsicht, wir dürfen nicht sorglos mit den hohen Temperaturen umgehen. Halten wir uns mit unseren Kindern zu lange ungeschützt in der direkten Sonne auf, drohen Sonnenstich oder sogar Hitzschlag. Die Unterschiede zwischen Sonnenstich & Hitzschlag und ab wann du zum Arzt musst, erklären wir dir hier!

Sonnenstich vs Hitzschlag

Was ist eigentlich ein Sonnenstich?

Baby sitzt mit Hut am Strand

Ein Sonnenstich entsteht durch intensive Sonneneinstrahlung auf Kopf und Nacken. Aufgrund ihrer noch sehr dünnen Schädeldecke und des eher spärlichen Haarwuchses sind Babys und Kleinkinder besonders gefährdet. Dies gilt bis zu einem Alter von ca. sechs Jahren. Bereits 30 Minuten direkte Sonneneinstrahlung können bereits ausreichend sein.

Bei einem Sonnenstich werden die Hirnhäute gereizt. In schweren Fällen erwärmt sich das Gehirn durch die intensive Sonneneinstrahlung und schwillt an.

Welche Symptome bei Sonnenstich?

Baby Strand Sonnenstich

Kopfschmerzen
Übelkeit
Erbrechen
stark erröteter Kopf

Zu den üblichen Symptomen eines Sonnenstichs gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und ein stark erröteter Kopf. Betroffene fühlen sich meist erschöpft und abgeschlagen. Unter Umständen ist ihnen auch schwindelig.

Ein schwerer Sonnenstich kann sich zusätzlich durch Steifigkeit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Nackens, erhöhten Pulsschlag und Bewusstseinsstörungen wie Verwirrtheit und Benommenheit bis hin zum Koma äußern. Eher selten treten Krampfanfälle auf.

Babys und Kleinkinder können ihre Beschwerden natürlich noch nicht wirklich klar äußern. Achte daher an heißen Tagen besonders darauf, ob sich dein Schatz anders verhält als üblich. Oft reagieren Kinder mit schrillem Schreien oder sie verweigern das Essen.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Symptome eines Sonnenstichs häufig auch zeitversetzt einsetzen und nicht zwangsläufig während des eigentlichen Aufenthaltes in der Sonne. So können die Symptome durchaus auch abends oder nachts beginnen.

Was tun bei einem Sonnenstich?

BAby liegt auf Bett

  • sofort in den Schatten oder einen kühlen Raum bringen
  • Oberkörper erhöht lagern
  • kühle (nicht eiskalte!) Tücher für Stirn und Nacken

Die erste Maßnahme bei einem Sonnenstich ist, die betroffene Person in den Schatten oder nach Möglichkeit in einen kühlen Raum zu bringen. Meist ist es hilfreich den Oberkörper etwas erhöht zu lagern. Außerdem können kühle, jedoch nicht eiskalte, Tücher auf der Stirn und im Nacken helfen.

Wichtig ist es außerdem viel zu trinken. Am ehesten bietet sich natürlich Wasser an, das weder besonders warm noch eiskalt ist. Viel trinken gilt jedoch nur, wenn dein Kind nicht über Übelkeit klagt und bei klarem Bewusstsein ist.

Wie lange Symptome bei Sonnenstich?

Die Symptome und Beschwerden klingen innerhalb weniger Stunden, maximal nach 48 Stunden wieder ab. Sollten die Beschwerden durch den Sonnenstich allerdings nicht verschwinden oder schlimmer werden, muss sofort ein Arzt konsultiert werden!

Ab wann solltest du den Arzt aufsuchen?

Ob du mit deinem Schatz zum Kinderarzt musst, hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Sollten sich die Symptome nicht rasch bessern oder gar schlimmer werden, ist es in jedem Fall besser einen Arzt um Rat zu fragen. Auch hier gilt: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig!

Halluzinationen, Bewusstseinseintrübungen oder Bewusstlosigkeit sind sofort ein Fall für die 112!

Was ist eigentlich ein Hitzschlag?

Baby auf Arm von Mama

Der Hitzschlag geht noch weiter als der Sonnenstich. Die gesamte Wärmeregulierung des Körpers bricht in einem solchen Fall zusammen. Es entsteht ein Wärmestau, wobei die Körpertemperatur auf über 40 Grad ansteigt.

Mit einem Hitzschlag ist keinesfalls zu spaßen! Ohne ausreichende Behandlung droht Lebensgefahr.

Welche Symptome bei Hitzschlag?

Fieber
schnelle und flache Atmung
beschleunigter Herzschlag
niedriger Blutdruck
heiße und errötete Haut

Neben Fieber sind weitere Symptome eines Hitzschlags schnelle und flache Atmung, beschleunigter Herzschlag, niedriger Blutdruck sowie trockene, heiße und errötete Haut. Erleidet man einen Hitzschlag, ist der Körper nicht mehr in der Lage zu schwitzen.

Außerdem kann es zu Bewusstseinsstörungen und Krämpfen kommen. Oft wirken Kinder und andere Betroffene müde, verwirrt und orientierungslos. Die Symptome können bis hin zur Bewusstlosigkeit gehen.

Wie auch beim Sonnenstich kommt es zu Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder Erbrechen.

Was tun bei einem Hitzschlag?

  • unbedingt den Notruf wählen!
  • weiche deinem Kind während des Wartens nicht von der Seite
  • betroffenes Kind sofort an einen kühlen Ort bringen
  • in Schocklage legen: Auf den Rücken und Beine erhöht
  • viel trinken

Kann man bei einem leichten Sonnenstich noch viel selber unternehmen, ist ein Hitzschlag immer ein medizinischer Notfall! Unbehandelt kann er im schlimmsten Fall tödlich enden. Zögere also bitte nicht den Notruf zu wählen und dein Kind von Fachleuten untersuchen zu lassen!

Da sich der Zustand des Betroffenen sehr schnell drastisch verschlechtern kann, solltest du unbedingt die ganze Zeit bei deinem Kind bleiben. Nur so hast du die Möglichkeit zeitnah zu reagieren.

Bis professionelle Hilfe eintrifft, ist es wichtig, dass du dein Kind an einen kühlen Ort, mindestens in den Schatten, bringst und in die Schocklage legst, also auf den Rücken mit erhöhten Beinen.

Was du auf keinen Fall tun solltest bei einem Hitzschlag

In keinem Fall solltest du es unter die kalte Dusche stellen. Das wäre eine zu große Belastung für den Körper. Besser ist es den Körper mit kalten, aber nicht eiskalten Tüchern, etwas zu kühlen und z.B. durch Wedeln einen kühlenden Wind zu erzeugen. Verzichte bitte auf das Kühlen der Haut wenn dein Kind bereits fröstelt.

Noch ein weiterer wichtiger Hinweis: Gemäß WHO darf durch Hitzschlag entstandenes Fieber auf keinen Fall mit Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen behandelt werden. Zum Einen helfen die Medikamente in einem solchen Fall nicht und zum Anderen können sie sich negativ auf Blutgerinnung, Leber- und Nierenfunktion auswirken.

Wie kann ich Sonnenstich und Hitzschlag vermeiden?

Familie spielt in der Sonne

  • vermeide die Mittagssonne bzw. wärmsten Tageszeiten
  • halte dich mit deinen Kindern hauptsächlich im Schatten auf
  • luftige, dünne, helle Kleidung bevorzugen
  • ganz wichtig: Mütze bzw. Sonnenhut nicht vergessen

Der einfachste und effektivste Weg einen Sonnenstich oder Hitzschlag zu vermeiden ist, sein Verhalten den Temperaturen anzupassen. Vermeide die Mittagssonne mit besonders hohen Temperaturen.

Damit ist nicht nur gemeint, um 12 oder 13 Uhr nicht draußen in der Sonne zu sein. Je nach Wetterlage sprechen wir eher von 11 Uhr bis 15 Uhr. Bei den Rekordtemperaturen der letzten Jahre auch durchaus noch länger.

Baby im ersten Lebensjahr sollten grundsätzlich nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Sie können ihre Körpertemperatur nicht eigenständig regulieren und haben noch sehr empfindliche Haut. Daher solltest du auch Sonnencreme nach Möglichkeit vermeiden und den Schatten vorziehen.

Halte dich auch nach dem ersten Lebensjahr mit deinem Schatz generell eher im Schatten auf und vermeide sportliche Aktivitäten. In jedem Fall solltest du dein Kind gut eincremen, ihm luftige, dünne und am Besten helle Kleidung anziehen und auf eine gute, schützende Kopfbedeckung achten.

Bedenke aber bitte: Sonnencreme bietet keinerlei Schutz vor einem Sonnenstich oder Hitzschlag. Sie schützt lediglich die Haut vor Sonnenbrand. Falls du noch unsicher bist, welche Sonnencreme für deinen Schatz am Besten geeignet ist, hilft dir sicherlich der Sonnecreme-Test von Stiftung Öko-Test.

Achte darauf, dass dein Kind regelmäßige und ausreichend lange Trink- und Spielpausen an einem kühleren Ort macht. So kann der Körper sich ein wenig abkühlen und wird mit ausreichend Flüssigkeit versorgt.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass du während der besonders heißen Temperaturen unterwegs sein musst, nimm auf jeden Fall genug Getränke für dich und deinen Schatz mit. Schau dir auch unbedingt noch an, was du bei starker Sonne unterwegs mit dem Kinderwagen beachten solltest.

5f1e2b864df94a849f72246515b923f2

Jacqueline

Hello ich bin Jacqueline und bin neu bei MeinBaby123. Ich werde ganz tolle und neue Deals schreiben und euch up-to-date halten. ❤

evafl21

04.09.2023, 01:07

inzwischen sind wir wohl nicht mehr in der gefährlichen Zeit dafür

evafl21

13.08.2023, 09:44

wirklich absolut hilfreich, das nochmal aufzufrischen. ☺️

Kaddarina

04.08.2023, 07:32

Beim derzeitigen Wetter besteht ja immerhin kaum Gefahr

Kaddarina

08.07.2023, 06:45

immer gut zu wissen, worauf man achten muss!

steffi-

08.07.2023, 06:00

So etwas möchte man mit seinem Kind nicht erleben.

Gina_Sbg

04.07.2023, 07:23

Super geschrieben 👍🏻

Kaddarina

18.06.2023, 06:31

Zum Glück sind wir bisher davon verschont geblieben

evafl21

02.07.2022, 17:13

sehr hilfreich, danke euch Dafür!

Kaddarina

11.05.2022, 06:47

ohja, jetzt fängt ja die Zeit wieder an, in der sowas möglich ist…

steffi-

31.12.2021, 16:49

Danke für den interessanten Artikel!

Biber

06.06.2021, 20:50

Vielen Dank für diesen wichtigen und informativen Beitrag 🙂

evafl21

05.06.2021, 09:59

Toller Artikel, hat mir sehr weitergeholfen! ☺️

caz

28.08.2020, 19:01

Ein sehr wichtiges Thema. Vor allem für Eltern dessen Kinder auf Teufel komm raus keine Mütze tragen wollen.

firedevil_helena

20.08.2020, 23:56

Vielen Dank für die Informationen!

MamaEvy

19.08.2020, 22:19

Super Infos, vielen Dank dafür.

baby07.2019

15.08.2020, 14:43

Sehr informativ und wichtig. Danke

Kaddarina

13.08.2020, 09:38

Danke! Sehr informativ! Werde ich mir merken!

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.