Banner: Stillkissen im Vergleich – Medela, Julius Zöllner & Motherhood

Stillkissen im Vergleich – Medela, Julius Zöllner & Motherhood

|

Braucht man eigentlich zwingend ein Stillkissen? Knappe Antwort: Nein!

ABER… Stillkissen sind einfach super komfortabel. Dein Schatz kann beim Stillen bequem darin liegen, du hast die Hände weitestgehend frei und – ganz wichtig – auch für dich verspricht das Stillkissen eine angenehme Haltung.

Ganz nebenbei eignen sich große Stillkissen bereits in der Schwangerschaft super als Seitenschläferkissen oder einfach zum bequem reinkuscheln. Bei uns Zuhause gab es schon erste Streitigkeiten, wer das Kissen nach der Stillzeit behalten darf, bevor der Nachwuchs überhaupt das Licht der Welt erblickt hat. Die Teile sind einfach extrem gemütlich!

Vorteile eines Stillkissens
Entspannte Position für Mama und Baby
Mama hat die Hände frei
Teilweise als Nestchen nutzbar
Häufig auch als Seitenschläferkissen nutzbar

Die Stillkissen im Test

Die Auswahl an Stillkissen ist wirklich groß und etliche Kissen bestellen und wieder zurückschicken, macht wenig Spaß. Daher haben wir für dich drei verschiedene Kissen auf Herz und Nieren geprüft.

Motherhood Stillkissen ergonomisch, Öko-Tex Standard 100, grau Classic 2020
  • Stillkissen hat Öko-Tex Standard 100, Klasse 1 - hergestellt aus Stoffen hochwertiger und geprüfter Qualität
  • Unterstützt die erhöhte Rückenlage - z.B. nach dem Stillen wenn die Babys zu Reflux neigen und oft nach dem trinken spucken (0m+)
  • Unterstützt das Baby in der Bauchlage um die Rückenmuskulatur zu stärken und auf das Krabbeln vorzubereiten (6m+)
  • Sitzhilfe für Babys die schon selber anfangen zu sitzen (9m+)
  • waschmaschinengeeignet - Kissen und Bezug
Angebot
Julius Zöllner 4670040537 Stillkissen mit Perlenfüllung, uni Baumwolle, ca. 190 cm, uni anthracite
  • Markenqualität von Julius Zöllner
  • Made in Germany
  • schadstoffgeprüft und zertifiziert nach Öko-Tex Standard 100 für Textiles Vertrauen / S07-0691
  • passt sich ideal der Körperform an
  • geräuscharm und Wärme speichernd
Angebot
Medela Schwangerschafts- und Stillkissen, waschbarer Bezug: 100% Baumwolle, federleicht und leise: Füllung aus feinsten EPS-Mikroperlen, sterne grau, 170 x 32 cm
  • Medela Stillkissen: Federleicht und besonders leise durch die weiche Füllung aus feinsten EPS-Mikroperlen. Für ungestörten Schlaf
  • Super-flexible, anpassbare Halbmondform zum leichten Positionieren (170 × 32 cm)
  • Abnehmbarer, pflegeleichter Bezug aus 100% Baumwolle
  • Atmungsaktiv, hautfreundlich und antiallergen
  • Ideal für bequemes Stillen, Abpumpen und Ruhepausen mit Babybauch

Lieferumfang

Besonders groß kann der Lieferumfang bei einem Stillkissen natürlich nicht sein – es ist halt ein Kissen.

Motherhood

Aber es kann dennoch kleine Extras geben. Das Motherhood Stillkissen kommt in einer praktischen Tasche daher. So kannst du es jederzeit verstauen oder mit auf Reisen nehmen. Der schlichte grau/weiß gemusterte Kissenbezug befindet sich bereits auf dem Kissen. Mit 54 cm Länge handelt es sich übrigens um das kürzeste Kissen in unserem Test.

Etwas schade finde ich, dass die Verpackung nicht auf die verschiedenen Funktionen des Kissens hinweist: Stillkissen, Nestchen/erhöhte Rückenlage, Stütze zum Trainieren der Bauchlage und Sitzhilfe bei Kindern, die bereits anfangen eigenständig zu sitzen. Diese Hinweise finden sich nur online.

Stillkissen von Motherhood in einer Tasche

Julius Zöllner

Julius Zöllner verzichtet leider auf eine Tasche. Stattdessen ist das Kissen in einen Plastiksack verpackt. Der antrhazitfarbene Kissenbezug liegt separat dabei, was eigentlich gar nicht so unpraktisch ist. So kann man den Bezug ohne weitere Umstände direkt mit in die Waschmaschine geben.

Außerdem enthält die Lieferung ein kleines Plakat, das übersichtlich die verschiedenen Funktionen des Kissens zeigt. Das Kissen ist stolze 190 cm lang und damit das größte im Test (Seitenschläferalarm!).

Karton mit einem Stillkissen inkl. Anleitung von Julius Zöllner

Medela

Das Medela Stillkissen ist bereits bezogen und wird in einer Tasche geliefert. Allerdings ist es etwas Fummelarbeit das Kissen nach dem Auspacken wieder zurück in die Tasche zu bekommen. Vielleicht bin ich aber auch einfach ungeschickt.

Mit seinen 170 cm Länge eignet sich das Medela Stillkissen als Seitenschläferkissen. Der graue Stoff mit Sternchen ist niedlich und neutral zugleich.

Graues Medela Stillkissen mit Sternchenbezug in einer Tasche

Material, Füllung und Geruch

Eins vorweg: Bei allen drei Stillkissen sind die Bezüge und Kissen separat voneinander waschbar! Es ist also nicht weiter tragisch, wenn mal etwas Milch daneben geht.

Motherhood

Das Motherhood Stillkissen hat nach dem Auspacken einen wirklich nur minimalen Geruch, der aber vermutlich von der Plastiktasche kommt und spätestens nach dem Waschen des Bezugs verflogen sein wird.

Stillkissen von Motherhood

Der Bezug aus 100% Baumwolle ist sauber vernäht und passt optimal auf das Kissen. Da wirft nichts störende Falten. Insgesamt ist das Kissen prall mit 100% antiallergischem Polyester gefüllt und wirkt sehr kompakt und fest.

Julius Zöllner

Da es nicht bezogen ist, kann beim Stillkissen von Julius Zöllner direkt am Kissen geschnüffelt werden. Es ist kein unangenehmer Geruch zu vernehmen. Der Bezug hat den typischen Geruch neuen Stoffs, ebenfalls nicht weiter unangenehm.

Der Bezug aus 100% Baumwolle fühlt sich glatt an, passt gut auf das Kissen und die Nähte sind sauber verarbeitet. Der Reißverschluss ist sehr leichtgängig und dank seiner Länge lässt sich das Kissen problemlos beziehen.

Stillkissen von Julies Zöllner

Die Füllung besteht aus EPS Mikroperlen. Der Hersteller gibt sie als geräuscharm an, was ich eingeschränkt unterschreibe. Ein wenig raschelt es durchaus.

Medela

Das Medela Stillkissen weist nach dem Auspacken einen leichten Geruch auf. Vermutlich ebenfalls von der Plastiktasche. Ich empfinde den Geruch etwas stärker als bei dem Kissen von Motherhood. Durch Waschen des Bezugs dürfte sich das Problem aber erledigen.

Der Bezug ist aus 100% Baumwolle und fühlt sich glatt, aber auch etwas steif an. Es sind deutliche Knicke durch die Lagerung in der Tasche zu erkennen. Insgesamt sitzt der Bezug recht locker auf dem Kissen, ohne dabei zu groß zu wirken. Die Nähte sind sauber verarbeitet.

graues Medela Stillkissen mit Sternchen

Das Medela Stillkissen ist ebenfalls mit EPS Mikroperlen gefüllt. Auch hier raschelt es leise, aber nicht störend. In der Tasche findet sich noch eine kleine Bedienungsanleitung, welche die verschiedenen Verwendungszwecke darstellt und zeigt, wie man das Kissen am Besten bezieht.

Handhabung und Komfort

Egal, wie schön die Optik und wie angenehm der Stoff ist, ein Stillkissen taugt nichts, wenn das Stillen damit nicht eindeutig bequemer wird!

Motherhood

Die kurzen Seiten des Kissens schließen seitlich des Körpers ab. So hat man kein Kissen im Rücken und kann sich bequem überall anlehnen. Aber auch, wenn mal keine Lehne vorhanden sein sollte, bleibt das Kissen genau da wo es sein soll.

Ich selber trage Kleidergröße 38 und komme gut mit dem Kissen klar. Das wird wahrscheinlich auch noch ein paar weitere Kleidergrößen funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Kissen für sehr stabile Frauen aufgrund der geringen Länge und Flexibilität eher ungeeignet ist.

Stillkissen von Motherhood

Durch die pralle Fütterung liegt das Baby gut auf dem Kissen. Es gibt aber natürlich wenig bis gar keinen Spielraum sich individuell in das Kissen zu kuscheln. Außerdem könnte es sein, dass recht große oder lange gestillte Kinder irgendwann nicht mehr so gut auf das Kissen passen.

Aufgrund der Größe eignet sich das Stillkissen nicht als Seitenschläferkissen, kann aber als eine Art Nackenkissen auch nach der Stillzeit noch verwendet werden.

Julius Zöllner

Das Kissen lässt sich dank seiner Länge gut an den eigenen Körper und das Baby anpassen. Du kannst du EPS Mikroperlen bequem dahin schieben, wo du sie gerade brauchst. Dadurch kannst du etwas Einfluss nehmen, wie prall das Kissen sein soll. Lässt du die Enden hinter dem Rücken zusammenlaufen, ist das Kissen vorne ziemlich prall. Wenn die Enden sich seitlich des Körpers befinden, ist es vorne eher locker.

Stillkissen von Julius Zöllner

Wird das Kissen als umgekehrtes U gelegt, kannst du es auch als Nestchen nutzen und kleine Babys können durch die leicht erhöhte Position etwas mehr sehen.

Medela

Auch beim Medela Stillkissen kannst du die EPS Mikroperlen verschieben und somit etwas Einfluss auf das Kissen nehmen. Am bequemsten empfinde ich es die Enden des Kissens seitlich am Körper zusammenlaufen zu lassen. Dank seiner Länge haben auch größere Kinder bequem Platz.

Stillkissen von Medela

Das Kissen kann zum Nestchen zusammengelegt werden und ist auch als Seitenschläferkissen sehr bequem.

Vorteile

Der Übersicht halber hier mal die Vorteile auf einen Blick.

Motherhood Julius Zöllner Medela
schickes Design schlichtes Design neutrales Sternchen-Design
Kissen und Bezug waschbar Kissen und Bezug waschbar Kissen und Bezug waschbar
überall nutzbar sehr lang als Seitenschläferkissen nutzbar
praktische Tasche flexible Handhabung praktische Tasche
kann als Nackenkissen benutzt werden als Seitenschläferkissen nutzbar als Nestchen geeignet
als Nestchen geeignet gute Länge

Nachteile auf einen Blick

Die Nachteile wollen wir natürlich auch noch mal kompakt zusammenfassen.

Motherhood Julius Zöllner Medela
geringe Flexibilität Lieferung erfolgt ohne Tasche kompliziert wieder in der Tasche zu verpacken
evtl. zu klein für stabile Mütter und große Babys

Fazit

Wie du siehst, haben alle Kissen mehr Vor- als Nachteile. Obwohl die von mir geliebte Tasche fehlt, ist mein persönlicher Favorit das Kissen von Julius Zöllner. Ich mag die Größe, den Stoff und die Flexibilität des Kissens.

Abraten würde ich dir von keinem der Kissen! Sie sind alle wertig verarbeitet und machen einen guten Eindruck. Frag dich einfach, welche Anforderungen du an das Kissen hast. Möchtest du es auch als Seitenschläferkissen nutzen? Bist du viel damit unterwegs und brauchst es platzsparend? Magst du Kissen generell eher flexibel oder fest und kompakt?

Hinweis in eigener Sache: Amazon.de hat uns die Stillkissen im Rahmen des Amazon Produkttester Programms zur Verfügung gestellt.


Katharina

Ich heiße Katharina und bin seit 2017 stolze Mama einer sehr agilen, kleinen Quasselstrippe. Still sitzen oder still sein? Fehlanzeige! Der kleine Mann hat unser Leben komplett auf den Kopf gestellt und bereichert es Tag für Tag. Ich freue mich dich mit Tipps und Tricks durch die aufregende Zeit von Schwangerschaft bis Kleinkindalter zu begleiten.

Gina_Sbg

22.06.2020, 09:32

Ein wirklich toller Vergleich den ihr da gemacht habt

evafl21

21.06.2020, 19:32

Danke für den tollen Vergleich. Habe eines von einer Freundin ausgeliehen bekommen und mich noch nicht weiter damit beschäftigt, muss ich nun langsam wirklich machen.

Kaddarina

11.06.2020, 09:21

Wir sind ja großer Fan von den Stillkissen von Theraline!

MiriP

07.06.2020, 07:59

Super Artikel

Emilia2020

06.06.2020, 14:16

Medela ist top 👍🏻

Gini

30.05.2020, 04:03

Wir haben eins von Julius und bin zufrieden 🙂
Danke für den Vergleich, ich fand es sehr schwer bei der Vielzahl von Kissen das richtige zu finden. TOP DANKE

Biber

27.05.2020, 05:46

Ich hab das mit den Sternchen von Mandela und bin zufrieden 😊

Nonchef

25.05.2020, 22:38

😂👍😉

Engel2018

25.05.2020, 12:37

😍👍

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.