Neues Familiengesetzt 2024 - 10 Tage bezahlte Familienstartzeit (Sonderurlaub) Profilbild von Jacqueline

TOP Neues Familiengesetzt 2024 – 10 Tage bezahlte Familienstartzeit (Sonderurlaub)


Neues Familiengesetzt 2024
für zweite Elternteil
10 Tage bezahlte Familienstartzeit

Deshalb solltest du hier weiterlesen

In Zukunft ist es geplant, dass der zweite Elternteil nach der Geburt eines Kindes zwei Wochen lang bezahlte Familienstartzeit nehmen kann.

Was ist die Familienstartzeit?

Gemäß des neuen Gesetzesentwurfs des Familienministeriums wird es ab Januar 2024 für Partner nach der Geburt eines Kindes möglich sein, 10 Tage lang bezahlte Freistellung zu nehmen, ohne dabei Urlaub oder Elternzeit in Anspruch nehmen zu müssen. Diese Maßnahme, die früher als Vaterschaftsfreistellung bekannt war, wird nun als Familienstartzeit bezeichnet.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus äußerte sich bereits bei der Vorstellung des Familienbarometers in Berlin zu diesem Thema und betonte, dass die gemeinsame Partnerzeit nach der Geburt als Schutz- und Schonraum dienen solle. Ab Januar 2024 wird dies also für Partner möglich sein, die nicht im Mutterschutz sind und ihre vollen Bezüge während der Freistellung erhalten werden.

Auch Alleinerziehende sollen von der neuen Regelung profitieren können. Laut buerger-geld-org haben sie die Möglichkeit, eine Person aus ihrem persönlichen Umfeld zu benennen, die den Sonderurlaub in Anspruch nehmen kann.

Paulalankwitz

16.04.2023, 23:33

Kommt leider zu spät 😔

steffi-

08.04.2023, 06:23

Für uns ist es leider zu spät finde es aber für Familien sehr schön.

AngieW

08.04.2023, 06:22

Sehr schön – hätte schon früher kommen müssen

Fantafant

07.04.2023, 14:57

für alle zukünftigen Eltern eine tolle Sache!

Christina123

06.04.2023, 08:29

Ja schade erst nächstes Jahr.

Gina_Sbg

06.04.2023, 07:04

oh das klingt ja wirklich toll

Kaddarina

06.04.2023, 06:46

Das klingt wirklich toll – für uns nur leider zu spät

evafl21

05.04.2023, 18:01

finde ich schön, dass sowas kommt. auch wenn es für uns zu spät ist

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.