Banner: 10. SSW – die 10. Schwangerschaftswoche

10. SSW – die 10. Schwangerschaftswoche

|

Endlich 2-stellig! Die ersten 10 Schwangerschaftswochen hast du geschafft und in dieser Woche passiert so einiges!

Die 10.SSW auf einen Blick

Größe 25 mm, Gewicht 4 g
Kopf entwickelt sich weiter
Fehlgeburtsrisiko unter 1 %
25 mm Größe, 4 g Gewicht
Beschwerden steigen
1. große Ultraschalluntersuchung

In welcher SSW bin ich?

Mit unserem SSW-Rechner kannst du dir ganz schnell ausrechnen, an welchem Tag der SSW du dich heute befindest:

Persönliche SSW berechnen
DER ERSTE TAG DEINER LETZTEN PERIODE
ZYKLUSLÄNGE IN TAGEN
Kalender-Icon

Weiter zur 11. SSW →

Die 10. Schwangerschaftswoche

Überblick 10. SSW

Du bist in der 10. SSW bzw. in SSW 9. Diese Schwangerschaftswoche erstreckt sich von 9+0 bis 9+6. Du befindest dich im ersten Trimester, im 3. Schwangerschaftsmonat.

10. SSW: Wie entwickelt sich mein Baby?

Fötus in der 10. SSW

In der 10. SSW zeichnet sich das Gesicht deines Babys langsam ab – die Stirn und die Nase entwickeln sich, das Kinn bekommt eine Form und auch schon die Lippen, der Gaumen und Ober-und Unterkiefer sind jetzt vorhanden.

Der Fötus hat auch schon Ohren – die sitzen allerdings noch sehr weit unten und werden im Laufe der Schwangerschaft mit der Entwicklung Stück für Stück an die richtige Position wandern.

Der kleine Fötus in deinem Bauch sieht immer mehr wie ein kleiner Mensch aus. Denn auch zum Ende der 10. Schwangerschaftswoche verschwindet das kleine Schwänzchen ganz.

Spannend ist auch, dass sich schon in der 10. SSW die Zähnchen entwickeln. Und das, obwohl die Zähnchen erst nach einigen Monaten nach der Geburt langsam nach und nach heraussprießen.

Der Fötus kann jetzt auch schon seinen Mund auf und zu machen und die ersten Geschmacksknospen entwickeln sich auf der Zunge!

Ob du ein Mädchen oder einen Jungen bekommst, kann man aber noch nicht erkennen. Die Geschlechtsorgane entwickeln sich erst noch. Das wird jedoch noch eine ganze Weile dauern, bis du Gewissheit hast.

Baby-Entwicklung auf einem Blick

Nase, Kinn und Stirn entstanden
Lippen, Gaumen angelegt
Ober- und Unterkiefer entwickelt
Ohren zeichnen sich ab
Zähnchen werden vorbereitet

Wie groß ist mein Baby in der 10.SSW?

Babygröße 10. SSW

Auch in der 10. Schwangerschaftswoche macht dein Kind wieder einen ordentlichen Sprung in der Größe von 20 mm in der 9. SSW auf 25 mm. Dabei wiegt es im Moment etwa 4 Gramm.

Wie hoch ist die Gefahr einer Fehlgeburt in der 10. Woche?

In der 10. Schwangerschaftswoche kannst du schon aufatmen – denn das Risiko einer Fehlgeburt sinkt in dieser Woche auf 0,5 %. Zu 99,5 % wird deine Schwangerschaft gut verlaufen und du wirst dein Baby in ein paar Monaten in den Armen halten. Atme tief durch, das Risiko liegt beinahe bei 0!

Kann in der 10. SSW noch viel passieren?

Nein! Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt liegt bei 0,5 %!

Ultraschall – Was sieht man in der 10. SSW?

10. SSW Ultraschall

In der 10. SSW kann man nun auf dem Ultraschall die feinen Gesichtszüge deines Babys erkennen. Es formt sich immer mehr zu einem kleinen Menschen und die Proportionen entwickeln sich – was für eine deutliche Veränderung! Man kann schon auf dem Ultraschallbild ganz viel erkennen – Ohren, Nase, Kinn, Lippen, Hände und Füße. Nur welches Geschlecht das Baby hat, das bleibt noch ein Geheimnis.

10.SSW: Das zeigt der Ultraschall

Finger, Zehen
Nase, Kinn, Stirn
Lippen
eventuell Bewegungen

Erste große Ultraschalluntersuchung

Zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche findet die erste große Ultraschalluntersuchung statt. Hierbei schaut dein Frauenarzt sich das Baby ganz genau an – hat es den richtigen Entwicklungsstand? Hat es sich richtig in der Gebärmutter platziert? Arbeitet das Herzchen normal?

Diese ist eine von insgesamt drei Untersuchungen.

10. SSW: Was passiert im Körper?

10. SSW Mama Körper

Deine Gebärmutter hat in den letzten 10 Wochen ordentlich an Größe zugelegt und ist jetzt in etwa so groß wie eine Grapefruit. Du kannst auch schon probieren, ob du sie ertasten kannst.

Lege dich dafür flach auf den Rücken und ertaste die Region oberhalb deines Schambeins. Einige Schwangere spüren jetzt schon eine härtere Stelle – das ist deine Gebärmutter.

Deine Gebärmutter wird jetzt rasant weiter wachsen, sodass bald alle dein süßes Geheimnis sehen werden. Ist das nicht deine erste Schwangerschaft, wird dein Körper sogar so viel Gas geben, dass dein Bauch schneller wachsen wird.

Eine gute und schlechte Nachricht für Schwangere – durch die Hormone verändert sich das Hautbild. Es kann sein, dass du unter Pickeln und fettiger Haut leidest. Ebenso kann es aber auch sein, dass du das typische Schwangerschaftsleuchten bekommst – eine rosige, zarte Haut.

Kann man in der 10 SSW schon einen Bauch haben?

Einige Schwangere sehen tatsächlich eine erste kleine Wölbung in der 10. SSW. Die Gebärmutter ist das in der Regel aber nicht (außer bei einer 2. Schwangerschaft). Stattdessen kommt die Form eher von Blähungen und Verstopfungen.

1. Trimester: Welche Gewichtszunahme ist ok?

Bei manchen Frauen tut sich jetzt gewichtstechnisch viel – andere merken gar keinen Unterschied. Im Durchschnitt nehmen Schwangere 1-3 Kg zu. Versuch, dich gesund zu ernähren, damit dein Gewicht nicht direkt in die Höhe schießt, denn du musst nicht für zwei essen – dein Baby braucht bislang keine zusätzlichen Kalorien.

Ist Sex als Schwangere erlaubt?

Du bist gerade super hin und her gerissen – du bist verunsichert und die Schwangerschaft fühlt sich so zerbrechlich an, du bist aber auch voller Glückshormone und würdest gerne Zweisamkeit mit deinem Partner genießen?

Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen. Denn Sex in der Schwangerschaft ist absolut ungefährlich. Auch wilderer Sex schadet dem Fötus nicht. Er wird einfach im Fruchtwasser hin und her geschaukelt und stört sich nicht.

Darf ich Sport in der Schwangerschaft machen?

Bewegung tut gut und hilft dir dabei, in der Schwangerschaft weniger Beschwerden zu bekommen. Man sagt ebenfalls, je fitter du bist, umso einfacher soll auch die Geburt werden. Alles über den richtigen Sport in der Schwangerschaft kannst du in unserem Ratgeber dazu lesen.

10. SSW: Welche Beschwerden sind typisch?

Welche Beschwerden sind in der 10. Schwangerschaftswoche normal? Typisch für diese Schwangerschaftswoche sind ein Ziehen im Unterleib, Kreis- und Hautprobleme, Müdigkeit, Übelkeit, geschärfte Sinne, Verstopfung, empfindliche Brüste und Kurzatmigkeit.

Ziehen im Unterleib
 Kreislaufprobleme
 Haut-& Haarprobleme
 Müdigkeit
 Übelkeit
 Geschärfte Sinne
 Verstopfung
 Empfindliche Brüste
 Kurzatmigkeit

Ziehen im Unterleib

Es kann immer noch vorkommen, dass dich die Mutterbänder ärgern. Aber auch die Muskeln dehnen sich jetzt. Versuche dich zu entspannen und wärme die Stelle. Dann sollten die Beschwerden schnell verschwinden.

Kreislaufprobleme

Durch die erhöhte Blutmenge in deinem Körper, kann es passieren, dass du Kreislaufprobleme bekommst. Lass alles ruhig angehen!

Haut- & Haarprobleme

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Schwangeren. Manche bekommen volles, glänzendes Haar und eine tolle Haut. Andere bekommen Akne und strähnige Haare. Beeinflussen kannst du es leider nicht, mach das Beste daraus!

Müdigkeit

Die Hormone machen dich fertig und du bist ständig müde – das ist leider ganz normal. Gönn dir genügend Pausen und Schlaf, wenn es möglich ist.

Übelkeit

Halte durch – die Übelkeit verschwindet in der Regel wieder in der 12./13. SSW. Bald hast du es geschafft.

Geschärfte Sinne

Das Essen riecht plötzlich ekelhaft und du hast Lust auf eine ganz verrückte Kombi. Das ist ganz normal. Vertrau deinem Körper – riecht etwas nicht mehr gut, dann lass die Finger davon. Dein Körper weiß, was jetzt nicht gut ist – Zigaretten, Kaffee, Alkohol und co.

Verstopfung

Der Darm arbeitet langsamer und das merkst du auch. Viel trinken hilft hierbei und Bewegung! Bring deinen Darm mit einem schönen Spaziergang in Schwung.

Empfindliche Brüste

Deine Brüste bereiten sich auf die Stillzeit vor – das spürst du jetzt schon. Besorg dir unbedingt einen bequemen BH.

Kurzatmigkeit

Dein Körper braucht jetzt viel mehr Sauerstoff – das kann sich bei dir durch Kurzatmigkeit zeigen. Wenn du es bereits jetzt bekommst, kannst du davon ausgehen, dass es dein ständiger Begleiter bis zur Geburt bleiben wird.

Aber Kopf hoch, das ist gar nicht schlimm. Geh alles einfach etwas entspannter an und gönn dir Pausen, wenn dein Körper sie braucht.

Was sollte man in der 10. SSW bemerken?

Ein „sollte“ gibt es nicht. Jede Schwangere ist anders, ebenso jede Schwangerschaft. Aber vermutlich spürst du die Mutterbänder, die Übelkeit und deine Brüste schmerzen. Das sind die typischsten Merkmale zu Beginn.

Kann man in der 10. SSW schon einen Bauch haben?

Als Erstgeborene wirst du wenn überhaupt eine kleine Wölbung haben. Vielleicht sieht man auch etwas mehr – das ist bei jeder Schwangeren anders. Als Zweitgebärende kann es sogar schon sein, dass du einen kleinen Babybauch hast, denn dein Körper weiß ja schon, was er machen muss und macht einfach jetzt schon alles mit Vollgas 🙂

Das ist jetzt wichtig

Wichtig in der 10. SSW

Mutterpass

Dein Frauenarzt hat die Schwangerschaft bestätigt und dir den Mutterpass ausgehändigt. Diesen solltest du ab jetzt immer bei dir haben, weil dort alle wichtigen Informationen drin stehen.

Richtige Ernährung

Deinem Baby soll es an nichts mangeln, oder? Dann ernähre dich gesund. Vergiss aber nicht, dir ab und an auch etwas zu gönnen!

Bewegung

Damit du besser durch die Schwangerschaft kommst, ist Bewegung an der frischen Luft wichtig. Das hilft dir, fit zu bleiben, fördert deine Verdauung und unterstützt deine Durchblutung, wodurch Krampfadern vorgebeugt werden kann.

Zahnarzt

Du solltest zeitnah zum Zahnarzt gehen. Denn das Hormon Progesteron lässt den Mundraum deutlicher durchbluten, wodurch Plaquebakterien leichteres Spiel haben. Lass dich einmal ordentlich durchchecken.

Bequeme Kleidung

Es geht jetzt allmählich los – enge Kleidung kann an Bauch und Brüsten stören. Fang am besten jetzt schon mal an, nach lockerer Kleidung oder Schwangerschaftsmode zu gucken.

Erinnerungen festhalten

30 Wochen liegen noch vor dir und so viele tolle Momente, die festgehalten werden wollen! Hol dir hierzu ein Schwangerschaftstagebuch und halte alles fest 💖

Bestseller Nr. 1
Schwangerschaftstagebuch I Tagebuch für die Schwangerschaft zum eintragen I Fotoalbum zum selbstgestalten I ich bin schwanger I Geschenke für Schwangere
  • ♥ ERINNERUNGSSCHATZ - 84 Seiten überzeugen durch ihr stilvolles Design und ihre liebevolle Gestaltung. Sie bieten ausreichend Platz zum Ausfüllen, Selbstgestalten und für die schönsten Fotos und Erinnerungen der Schwangerschaft.
  • ♥ QUALITÄT - Das Eintragalbum im DIN A4-Format mit stabilem Hardcover-Einband, Fadenbindung und hochwertigem Naturpapier zeichnen dieses Schwangerschaftstagebuch aus.

Vitamine für dein Baby

Damit sich dein Baby perfekt entwickeln kann, solltest du Schwangerschaftsvitamine zu dir nehmen. So wird dein Baby in seiner Entwicklung perfekt unterstützt.

Bestseller Nr. 1
tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit – Vitamine & Mineralstoffe wie Folsäure, Eisen, Magnesium, Jod + DHA – 1 x 3-Monats-Packung à 90 Tabletten + 90 Kapseln
  • Für Mutter und Kind: Vertrauen Sie der Nr. 1 im Bereich Schwangerschafts-Vitamine – tetesept Femi Baby unterstützt zuverlässig bei Babywunsch, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Mit wichtigen Nährstoffen: Femi Baby enthält Folsäure, Eisen, Magnesium, DHA & EPA, Jod, Calcium, Pantothensäure, Niacin, Biotin & Vitamin B1, B2, B6, B12 sowie Vitamin C, D, E.
Bestseller Nr. 2
tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit – mit Folsäure, Eisen, Jod + DHA – 1 x Monatspackung à 30 Tabletten + 30 Kapseln
  • Für Mutter und Kind: Vertrauen Sie der Nr. 1 im Bereich Schwangerschafts-Vitamine – tetesept Femi Baby unterstützt zuverlässig bei Babywunsch, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Mit wichtigen Nährstoffen: Femi Baby enthält Folsäure, Eisen, Magnesium, DHA & EPA, Jod, Calcium, Pantothensäure, Niacin, Biotin & Vitamin B1, B2, B6, B12 sowie Vitamin C, D, E.
Bestseller Nr. 3
BabyFORTE® FolsäurePlus - Vegan - Schwangerschaftsvitamine - Kinderwunschvitamine - 16 Nährstoffe - 180 Kapseln + Laborgeprüft
  • ❤ RUNDUMVERSORGUNG FÜR FRAUEN VOR & WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT: BabyFORTE FolsäurePlus für die Nahrungsergänzung enthält Vitamine für Kinderwunsch und Schwangerschaft, wie Folsäure, Zink für eine normale Fruchtbarkeit, veganes Vitamin D, Jod, und viele weitere wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ein Produkt für die gesamte Zeit - ab Kinderwunsch. Folsäure hat eine wichtige Funktion bei der Zellteilung und spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum des mütterlichen Gewebes.
  • 👶 NUR DAS BESTE FÜR DICH & DEIN BABY: BabyFORTE FolsäurePlus ist zu 100 % vegan, frei von Schwein, Palmöl, Gluten und Laktose. Ohne Titandioxid und Magnesiumstearate. Außerdem enthält es keine durch Gentechnik veränderten Zutaten (GMO frei). Auch für Vegetarier geeignet. Alle wichtigen Mikronährstoffe stecken in nur 1-2 Kapseln pro Tagesdosis.

Wichtig für den Papa

Papa während der Schwangerschaft

Du bist genau so aufgeregt wie deine Frau? Hast du Sorgen? Dann rede mit ihr offen über alles. Ihr werdet beide Eltern! Die Beschwerden nehmen bei ihr jetzt zu, versuche ihr mit viel Liebe und Verständnis zu begegnen. Entlaste sie, wo du nur kannst. 

Must Haves für die 10. SSW

Must Have Schwangerschaft

Richtige Ernährung

Etwas Süßes gönnen ist ok, aber grundsätzlich solltest du dich auf eine gesunde Ernährung konzentrieren. Diese Bücher helfen dir dabei.

Vitamine für dein Baby

Bis in die Stillzeit hinein solltest du die Präparate zu dir nehmen!

Bestseller Nr. 1
tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit – Vitamine & Mineralstoffe wie Folsäure, Eisen, Magnesium, Jod + DHA – 1 x 3-Monats-Packung à 90 Tabletten + 90 Kapseln
  • Für Mutter und Kind: Vertrauen Sie der Nr. 1 im Bereich Schwangerschafts-Vitamine – tetesept Femi Baby unterstützt zuverlässig bei Babywunsch, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Mit wichtigen Nährstoffen: Femi Baby enthält Folsäure, Eisen, Magnesium, DHA & EPA, Jod, Calcium, Pantothensäure, Niacin, Biotin & Vitamin B1, B2, B6, B12 sowie Vitamin C, D, E.
Bestseller Nr. 2
tetesept Femi Baby – 16 Nährstoffe für Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit – mit Folsäure, Eisen, Jod + DHA – 1 x Monatspackung à 30 Tabletten + 30 Kapseln
  • Für Mutter und Kind: Vertrauen Sie der Nr. 1 im Bereich Schwangerschafts-Vitamine – tetesept Femi Baby unterstützt zuverlässig bei Babywunsch, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Mit wichtigen Nährstoffen: Femi Baby enthält Folsäure, Eisen, Magnesium, DHA & EPA, Jod, Calcium, Pantothensäure, Niacin, Biotin & Vitamin B1, B2, B6, B12 sowie Vitamin C, D, E.
Bestseller Nr. 3
BabyFORTE® FolsäurePlus - Vegan - Schwangerschaftsvitamine - Kinderwunschvitamine - 16 Nährstoffe - 180 Kapseln + Laborgeprüft
  • ❤ RUNDUMVERSORGUNG FÜR FRAUEN VOR & WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT: BabyFORTE FolsäurePlus für die Nahrungsergänzung enthält Vitamine für Kinderwunsch und Schwangerschaft, wie Folsäure, Zink für eine normale Fruchtbarkeit, veganes Vitamin D, Jod, und viele weitere wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ein Produkt für die gesamte Zeit - ab Kinderwunsch. Folsäure hat eine wichtige Funktion bei der Zellteilung und spielt eine wichtige Rolle beim Wachstum des mütterlichen Gewebes.
  • 👶 NUR DAS BESTE FÜR DICH & DEIN BABY: BabyFORTE FolsäurePlus ist zu 100 % vegan, frei von Schwein, Palmöl, Gluten und Laktose. Ohne Titandioxid und Magnesiumstearate. Außerdem enthält es keine durch Gentechnik veränderten Zutaten (GMO frei). Auch für Vegetarier geeignet. Alle wichtigen Mikronährstoffe stecken in nur 1-2 Kapseln pro Tagesdosis.

Erinnerungen festhalten

Eine tolle Erinnerung an deine Schwangerschaft.

Bestseller Nr. 1
Schwangerschaftstagebuch I Tagebuch für die Schwangerschaft zum eintragen I Fotoalbum zum selbstgestalten I ich bin schwanger I Geschenke für Schwangere
  • ♥ ERINNERUNGSSCHATZ - 84 Seiten überzeugen durch ihr stilvolles Design und ihre liebevolle Gestaltung. Sie bieten ausreichend Platz zum Ausfüllen, Selbstgestalten und für die schönsten Fotos und Erinnerungen der Schwangerschaft.
  • ♥ QUALITÄT - Das Eintragalbum im DIN A4-Format mit stabilem Hardcover-Einband, Fadenbindung und hochwertigem Naturpapier zeichnen dieses Schwangerschaftstagebuch aus.

Brustschmerz lindern

Deine Schmerzen können folgende Produkte lindern.

Multi-Mam Brustwarzenbalsam für stillende Mütter - 10ml Tube (1 Pack)
  • Basiert auf einer Auswahl an pflanzlichen Ölen
  • Geeignet für die Pflege von trockenen und sensiblen Brustwarzen
Philips AVENT SCF258/02 Brustpflege Thermo Pads
  • 2-in-1 Thermo-Pads zum Schutz und zur Pflege von wunden Brüsten Wärmende Anwendung zur Anregung des natürlichen Milchflusses Kühlende Anwednung zur Pflege von wunden, schmerzenden Brüsten Inklusive weicher Schützhülle für mehr Komfort Lieferumfang: 2x 2-in1-Thermo-Pad, 2x Schutzhülle
HBselect 3 Pcs Schwangerschafts Still BH Nahtloser Still-BH mit zusätzlichen BH-Verlängerungen Stillen und Schlaf Ohne Bügel für Damen (Schwarz Beige Rosa, XL)
  • ELASTIZITÄT & DICKE - Wegen des hohen elastischen Anteils und der beiliegenden Verlängerung trägt sich der BH sehr bequem wie ein Bustier, gibt aber dennoch gut Halt und Form für den Alltag und schneidet dabei nirgends ein. Die dünnen Polsterungen sind problemlos herausnehm- und wieder einsetzbar. Die beide verbreitend linke&rechte Seiten und verlängernde Unterseite werden sicherstellen, dass für Schwangerschaftszeit, Stillen oder Alltagsleben perfekt geeignet und bequem ist.
  • PRAKTISCH & STILVOLL - Die BHs sitzen gut, schnüren nicht ein und lassen sich mit einer Hand "bedienen". Die Einsätze geben der Brust zusätzlich Form und schützen die BW zusätzlich vor Reibung falls man keine Stilleinlagen nutzt/benötigt. Aus dem Grund der guten Stützung und Flexibilität kann man 2 verschiedene Formen zu tragen, geht auch gut bei Sport, oder Nach Brusternährung noch verfügbar.

Übelkeit verringern

Gegen die Übelkeit kann dir Ingwertee helfen.

Bestseller Nr. 1
Salazar "in frischer Erwartung" Schwangerschaftstee BIO 175g Aromapack | Umstandstee während der Schwangerschaft | mit Rooibos, Fenchel, Ingwer
  • Unsere bewährte Rezeptur verleiht dem natürlichen Umstandstee eine erfrischende Note. Ihr treuer Begleiter während der Schwangerschaft mit allen Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau.
  • Qualitätstee, in Deutschland hergestellt - alle Zutaten aus kontrolliert-biologischem Anbau, rückstandskontrolliert, rein natürliche Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Konservierungsstoffe.
AngebotBestseller Nr. 2
BabyZauber Schwangerschaftstee 1 – Bio-Kräutertee für werdende Mütter in der 1. Schwangerschaftshälfte mit Schafgarbenkraut, 75 g
  • BEWÄHRTE REZEPTUR: Schwangerschaftstee 1 für werdende Mütter, traditionelle Rezeptur von BabyZauber mit Himbeerblättern zur Geburtsvorbereitung; 75 g für ca. 30 Tassen
  • FÜR SSW 1-28: Der Schwangerschaftstee 1 mit losen Bio-Kräutern kann von werdenden Müttern von Schwangerschaftswoche 1 bis Schwangerschaftswoche 28 getrunken werden.
Bestseller Nr. 3
JoviTea® Glücklich Schwanger Tee BIO + Traditionelle Rezeptur + Schwangerschaftstee + geeignet während der Schwangerschaft + 100% natürlich und ohne Zusatz von Zucker - 75g
  • ❤️ GLÜCKLICH SCHWANGER: Genieße deine Schwangerschaft! Frauen haben in der Schwangerschaft oft mit Übelkeit zu kämpfen. Dieser Tee ist ein natürlicher, koffeinfreier Durstlöscher zum Entspannen.
  • ✅ BIO ZERTIFIKAT: Der Tee hat echte Bio Qualität, stammt aus der EU und entspricht der DE-ÖKO-039 Verordnung.

Weiter zur 11. SSW →


Susanne

Hey! Ich heiße Susanne und bin seit 2017 stolze Mama meines kleinen lebhaften Sohnes Sammy. Mit Ratgebern und tollen Tipps werde ich dich durch die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mama begleiten.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.