Banner: Zusätzlicher Ultraschall seit 2021 verboten

Zusätzlicher Ultraschall seit 2021 verboten

Aus mit „Baby-TV“… ob Ultraschall nun gefährlich für den Fötus ist oder nicht, darüber streiten sich die Experten noch. Fakt ist, dass es seit 2021 keinen Ultraschall auf Wunsch mehr geben wird.

Schwangerschaft: Gar kein Ultraschall mehr?

Frau und Mann halten Ultraschallbild auf Babybauch

Weiterhin erlaubt sind:

✔ die 3 Basis Ultraschalluntersuchungen
✔ jeder Ultraschall bei medizinischer Notwendigkeit

Nicht mehr erlaubt sind ab 2021:

✘ 3D Ultraschall auf Wunsch der Eltern
✘ CTG-Messungen und Dopton Anwendungen
✘ theoretisch fallen auch die beliebten Angel Sound Geräte (und andere Fetal-Doppler) unter das Verbot

SchwangerschaftsratgeberWir haben hier für jede Woche einen eigenen Ratgeber!
Was passiert in meinem Körper?
Wie groß ist mein Baby schon?
Welche Symptome sind typisch?

Natürlich wird es auch ab 2021 noch Ultraschalluntersuchungen geben. Die drei Basis-Ultraschalluntersuchungen, die für jede Schwangerschaft vorgesehen sind, bleiben selbstverständlich bestehen. Zusätzlich kann das Ultraschallgerät bei medizinischer Notwendigkeit zum Einsatz kommen.
Bloß auf Wunsch der Eltern, darf ab 2021 kein Baby im Bauch mehr mit dem Gerät „belästigt“ werden. Der Ultraschall als private oder IGeL-Leistung wird ab 2021 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), zur Ordnungswidrigkeit ernannt.

Auch unnötige CTG-Messungen und Dopton-Anwendungen fallen unter dieses Verbot. Theoretisch müssten so auch die beliebten Angel Sound Geräte (und andere Fertal-Doppler) verboten werden.

Wieso wurde der Baby Ultraschall verboten?

Frau hält Ultraschallbild auf Babybauch

Am 31.12.2018 wurde das Strahlenschutzgesetz modernisiert und aktualisiert. Im Zuge dessen gab es eine Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen. In dieser Verordnung wird bestimmt, dass Untersuchungen, die nicht der Diagnostik dienen, zukünftig verboten werden.

Das Ding ist, dass es sich bei der zusätzlichen Behandlung mit Ultraschall um einen Dritten handelt, der noch keine eigene Stimme hat. Der Fötus ist ein Schutzbefohlener, der zudem selber keinen Nutzen aus der Anwendung zieht.

Aus dem Gesetz wird allerdings nicht klar, ob ein Ultraschall nun gefährlich für Mutter und Kind sei oder nicht.

Ultraschall wirklich gefährlich für Babys?

Insgesamt gehen die Meinungen stark auseinander. So richtig weiß es wohl niemand, aber laut Strahlenschutzkommission (SSK) kann eine Gefahr nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Diese empfiehlt schon seit 2012 „restriktive Maßnahmen“.

Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) widerspricht dem BMU. Es gäbe keine Studienergebnisse, die gesundheitliche Gefahren für das ungeborene Kind durch den Einsatz von Ultraschall nachweisen würden.

Fakt ist, dass gerade für 3D (Foto) und 4D (Video) Ultraschallaufnahmen eine viel stärkere Leistung der Geräte benötigt wird, um die gewünschten „schönen“ Aufnahmen zu bekommen. Stärkere Leistung heißt auch gleichzeitig höhere Ultraschallintensität. Vor allem mit Beginn der Knochenbildung des Babys, wird mehr Schallenergie am Knochen absorbiert. Es gibt tatsächlich nur wenige Studien über die Wirkung von Ultraschall am Menschen, und die beschränken sich auf die einfache 2D-Methode.

Was kann ich tun?

Eigentlich gar nichts. Das Gesetz trat ab 2021 in Kraft.

Man kann für sich selber entscheiden, was man von den Ultraschalluntersuchungen hält, denn wie schon geschrieben, gibt es keine eindeutigen Hinweise, dass derartige Untersuchungen schädlich für unsere Babys sein könnten.

Wir selber haben keine 3D Fotos machen lassen, weil die Maus schon ziemlich früh mit dem Kopf so ungünstig im Becken lag, dass man laut Frauenärztin keine schönen Fotos bekommen hätte. Ansonsten hätten wir das bestimmt gemacht. Allerdings habe ich mich auch damals noch nicht damit beschäftigt und hatte keine Ahnung, dass es dem Baby eventuell schaden könnte.

Mich jedenfalls hat nie ein Frauenarzt vor der Benutzung des Ultraschall-Gerätes aufgeklärt. Ich denke, ich würde es nun also auch bei einer neuen Schwangerschaft nicht machen (solang es noch erlaubt ist), denn schließlich hat es mich nicht umgebracht keine 3D-Bilder oder gar Videos von meinem kleinen Schatz zu haben. Die 100€ stecke ich dann lieber in ein schönes Newborn-Shooting!

Du erwartest bald dein erstes Kind?

Dann begleiten wir dich nicht nur mit tollen Ratgebern durch die Schwangerschaft und die ersten Jahre deines kleinen Wurms, sondern auch mit den besten Rabattaktionen und Gratisdeals rund um Kind und Baby.

im Playstore downloaden

im iTunes Store downloaden →

Lade dir dafür zum Beispiel unsere App runter, mit der verpasst du kein Angebot mehr – sei es Ernsting’s, LIDL, babywalz oder Amazon!

9e8583fb4421497aa0d4c220dc414652

Jacqueline

Hello ich bin Jacqueline und bin neu bei MeinBaby123. Ich werde ganz tolle und neue Deals schreiben und euch up-to-date halten. ❤

Kaddarina

02.04.2022, 07:56

Ich finde die Entscheidung sollte den Eltern überlassen werden

Profilbild von Fanny

Gast

20.05.2021, 01:25

Dieser Bericht ist falsch!
Auch bei sehr genauer Suche finde sich dazu keine Belege!
Wollte ich mich irre bitte ich um entsprechende Quellenangaben vom von Ihnen genannten Ministerium!

Profilbild von Karina Raddatz

Gast

18.05.2021, 15:02

Aber 5G ist erlaubt. Wer schützt die Armen Babys vor der vorhandenen, nachgewiesenen Handystrahlung?

Profilbild von Gast

Gast

26.12.2020, 14:41

Schade, schade. Leider nicht sehr gut recherchiert. Lest euch doch bitte die Stellungnahme der DEGUM (deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) durch.

    Gast

    26.12.2020, 18:58

    Der Artikel ist bereits über ein Jahr alt, jedoch finde ich auch nur aktuelle Artikel, die selbiges aussagen: Das Verbot gilt ab 2021. Also kannst du bitte spezifizieren, was nicht gut recherchiert ist?

    Wenn ich DEGUM Ultraschall und Schwangerschaft google, stoße ich nach wie vor lediglich auf einen Artikel, in dem steht, dass Ultraschall in der Regel nicht für gefährlich angesehen wird, aber dennoch davon abgeraten wird.

    „Lediglich wenn der sogenannte PW-Dopplerultraschall für einen längeren Zeitraum eingesetzt würde, könnte es zu einem Temperaturanstieg im untersuchten Organsystem kommen. Dies ist jedoch eher theoretisch, da das Dopplersignal im Regelfall nur für einen Zeitraum von wenigen Herzzyklen – also circa für drei bis fünf Sekunden – aktiviert ist, und durch die Blutströmung dieser theoretische Temperatureffekt wieder ausgeglichen wird. Die Dopplersonographie wird im Regelfall in mütterlichen Gefäßen zur Erkennung der Präeklampsie – auch bekannt als Schwangerschaftsvergiftung – und in der Nabelschnur des Feten eingesetzt. Andere Gefäßgebiete sind ausgesprochen selten und betreffen so gut wie nie einen gesunden Feten. „Eine potenzielle Gefährdung durch den PW-Dopplerultraschall ist vor diesem Hintergrund also auch von der Hand zu weisen“, so Heling."

    Inwiefern unterscheidet sich das also nun von diesem Artikel bzw. was ist die Fehlinfo für dich? 🙂

Biber

14.11.2020, 18:35

Hauptsache Mütter dürfen während der Schwangerschaft rauchen und Alkohol konsumieren 👌🏼da kräht kein Hahn nach dem Recht des ungeborenen…

Profilbild von Anna

Gast

25.08.2020, 00:08

Finde es schon krass, wie viele Mütter hier so egoistisch sind. Nichts anderes ist es nämlich sein Baby permanent Ultraschall Untersuchungen auszusetzen (um "Bilder" zu erhalten). Gut dass es bald das Gesetz geben wird, wobei es wohl auch relativ häufig ümgangen werden wird.

AlinaBD

19.07.2020, 21:37

Das die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen jetzt verboten werden ist vielleicht etwas übertrieben. Wir waren aber auch bei unserem Sohn der Meinung das wir nicht jedes Mal ein Bild benötigen und ein 3D/4D Bild/Video haben wir damals auch nicht machen lassen.
Schade finde ich es eher das die AngelSound/Doppler auch verboten werden sollen. Für mich war es ein schönes Erlebnis das Herz von meinem S Harz schlagen zu hören…

evafl21

22.06.2020, 09:02

Hm, interessant, davon hatte ich bislang nicht gehört. Wobei ich auch selbst keinen 3-D-Ultraschall zusätzlich machen lassen werde, ich freue mich, wenn ich das Baby zum ersten Mal "real" sehe. 🙂

Moehre 111

18.06.2020, 08:18

Schade- aber es war tatsächlich ganzschöne Geldmacherei- ich hoffe nur, dass das den Aluhüten keinen Auftrieb gibt, nach dem Motto ich lasse gar keine Voruntersuchung machen…

    Profilbild von Beeded

    Gast

    18.12.2020, 22:32

    Man kann schon alles irgendwie in Verbindung mit den "Aluhüten" bringen oder? So ein Schwachsinn..

Profilbild von Eine Mutter

Gast

15.06.2020, 17:01

Also was ist denn das für ein dummes Urteil. Das Baby kann nicht mitentscheiden ob es mit dem Ultraschall gesehen wird. Der Ultraschall ist doch immer zur Überprüfung gewesen ob es weiterhin gut versorgt wird. Ich habe zwei Kinder und bei meiner zweiten Tochter wurde auch festgestellt dass das Baby mit der linken Arterie nicht gut versorgt wird. Gott sei Dank hat man dadurch regelmäsig untersucht und dann wurde eingeleitet weil das Baby im Bauch sonst gestorben wäre. Wichtige Untersuchungen die gemacht werden müssen wenn das Bsby da ist, werden die dann auch nicht mehr gemacht weil das Baby nicht antworten kann ob es das möchte oder nicht!!! Also wir gehen mit dem Fortschritt echt wieder zurück ins Mittelalter irgendwann oder was

    Gast

    16.06.2020, 15:03

    Hier geht es wirklich nur um die zusätzlichen Ultraschalls z.B. 3D Ultraschalls (die es früher gar nicht gab). Die regulären Ultraschalle werden natürlich nach wie vor gemacht. Und wenn was auffällig ist und der Arzt/die Ärztin zusätzliche Ultraschalls machen möchte, darf/sollte er/sie es auch jederzeit tun.

      Profilbild von M wie Mami

      Gast

      04.01.2021, 13:01

      Das ist so nicht ganz richtig, ich komme gerade eben von meiner Frauenärztin und sie ist über das Gesetz nicht ganz glücklich. Denn sie hat bisher immer mit einem ganz kurzen Ultraschall die Fruchtwassermenge untersucht. Mit dem jetzigen Gesetz, hält sie sich an das Ultraschallverbot. Ist aber nicht glücklich darüber jetzt so etwas wie z.B. die Fruchtwassermenge nicht mehr im Blick zu haben. Sie meinte es müsse nun erst wieder etwas passieren damit es vernünftige Entscheidungen gibt. Ich sag dazu nur: Die armen Babys die es treffen wird… 🙁

Kaddarina

13.04.2020, 08:54

🙁

schmutzeline

29.02.2020, 20:14

Ok

SaZie

16.02.2020, 20:50

Schade, denn ich hab gern jedesmal mein Baby am Ultraschallgerät gesehen

DJaxxi

12.02.2020, 11:29

Schade!!! 🙁

Seaco

11.02.2020, 22:04

Finde ich schade

Profilbild von gast

Gast

09.02.2020, 10:57

Der Schutz des Kindes sollte Vorrang haben.

Marta

09.02.2020, 08:36

Schade

olapa

08.02.2020, 11:13

warum so??

Ss Sahneschnitte

07.02.2020, 12:12

Ohne Worte das ist definitiv das dümmste was es gibt. Glaube da müssten ganz andere Dinge verboten werden meine 4 Kinder hat es nicht geschadet und dann dürfte man auch bei geboren Lebewesen/Menschen Untersuchungen solcher Art verbieten !!!!! Einfach nur dämlich 🤮

    Profilbild von Nina

    Gast

    04.03.2021, 09:23

    Meine Frauenärztin hat mir auch im Jahr 2021 gegen Bezahlung angeboten bei jedem Termin einen Ultraschall zu machen.

    Profilbild von Mutter

    Gast

    20.04.2021, 22:55

    Ich finde es sehr schade, dass so ein Gesetzt her muss um vernünftige Entscheidungen zu treffen! "Baby-Kino" muss nicht sein definitiv, aber hätte meine Ärztin damals nicht die zusätzlich Untersuchungen gemacht wäre nicht aufgefallen unser Baby nicht richtig wächst und am Ende wäre meine auftretende Schwangerschaftsvergiftung sehr böse für uns beide ausgegangen. Es wurde nur wegen der regelmäßig Kontollen entdeckt, ich hatte keinen typischen Anzeichen und am Ende ging alles sehr sehr schnell. Heute geht es uns beiden zum Glück super. Das liegt auch und vor allem daran das diese Untersuchungen gemacht wurden!

Maverike

05.02.2020, 13:35

Ich finde auch das unnötige Ultraschall unterlassen werden sollten so toll es auch ist seinen Bauchzwerg zu sehen

    Profilbild von StolzeMami2019

    Gast

    09.02.2020, 21:51

    Hi, mein kleiner Zwerg ist dank zusätzlichem ultraschallbildern die ich machen hab lassen um ihn zu sehen um ihn einfach wieder gesehen zu haben überhaupt lebend auf die Welt gekommen. Es gab keine Anzeichen auf plazentaversagen und wäre das nicht durch ein "Ich will einfach mein Kind sehen" Ultraschall rausgekommen hätte er es nicht gepackt. Ultraschall ist und bleibt eine untersuchungsmethode bei der man eben das Kind noch dazu sieht. Der Arzt vermisst das Kind ja auch gleichzeitig wenn er schon einen Ultraschall macht.

    Grüße
    StolzeMami2019

      Gast

      10.02.2020, 11:34

      Hallo 🙂 In deinem Fall war es dementsprechend natürlich pures Glück, dass ihr das gemacht habt. Und ich freue mich sehr, dass alles gut gegangen ist. Ich weiß nicht, ob solche Szenarien ein Einzelfall sind oder öfter vorkommen. In dem Fall sollte man natürlich eigentlich mal über dieses Verbot nachdenken..

        Profilbild von Sabse

        Gast

        23.08.2020, 13:00

        Hallo ich habe 2 Jungs. Einen an der Hand und einen bei den Sternen.
        Mein erster ist durch die Ultraschall Untersuchungen durch gekommen. Plazentainsuffizienz, durch einen zusätzlichen Ultraschall kam raus, dass keine richtige Versorgung mehr stattfindet. Es ist also kein Einzelfall. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wurde durch einen zusätzlichen Ultraschall der Tod meines Babys festgestellt. Von alleine hat sich nichts getan. Wäre es nicht festgestellt worden, hätte das bis zum nächsten regulären Termin ziemlich gefährlich für mich werden können, da es von meinem Körper her keine Anzeichen für eine fehlgeburt gab.

      Profilbild von Mum4more

      Gast

      23.08.2020, 13:36

      Also, unsere FÄ macht immer wieder Ultraschall ohne Extra-Gebühren. Ich fand das schon toll, dass wir bei Kind Nr. 4 die Großen zum 3D Ultraschall mitbringen konnten.
      Noch eine Sache zum Thema "Schutzbefohlener": Man soll das Kind nicht bestrahlen, aber töten (abtreiben) darf man es schon, oder was?!?

schmutzeline

03.02.2020, 08:22

Dämlich

Iggiz

02.02.2020, 09:57

Wenn man ein Kind schon hat, kann ich die Meinung von MaNiJaMa teilen. Aber wenn es das erste Kind ist, will man als Mutter das Kind wohl öfter sehen. Klar kann man dann davon reden, dass man sich umso mehr freut. Oder aber ganz viele Schwangere werden sich Probleme ausdenken oder sich belesen, sodass sie Probleme angeben, um ein medizinisches Foto zu erhalten.

MaNiJaMa

01.02.2020, 14:52

Ich persönlich finde es nicht schlimm, bei unserer ersten hatte bei jeder Untersuchung 1 Bild bekommen, waren recht viele find ich. Und bei unsere 2 haben wir nur 3 bekommen. Die haben auch vollkommen gereicht 🙂 für mich war es kein Verlust, das wir weniger Bilder beim 2 kind bekommen haben.

Maria86

31.01.2020, 13:56

Ich bin da zwiegespalten. Klar, ich muss das Baby nicht unnötig bestrahlen nur um mehr Bilder zu haben. Aber es ist ja noch nichts bewiesen. Und so lange wie die Babys weltweit schonbultrageschallt werden, müssten da nicht schon viele Fälle mit negativen Auswirkungen bekannt sein? 🤔
Manchmal ist man auch zu übervorsichtig.

FlooMiiii

31.01.2020, 13:07

Überzeugt hat mich das Argument, dass der Fötus ein Schutzbefohlener ist. Wir Menschen sind egoistisch und es IST egoistisch zu argumentieren wie: Ich WILL aber doch mein Kind sehen. Besinnen wir uns doch einfach mal wieder auf das was unser Körper zu sagen hat, dann weiss man, wie es seinem Kind geht 😉

schmutzeline

31.01.2020, 08:31

Mann

    Kaddarina

    12.07.2020, 06:21

    In der Regel reichen 3 Ultraschall ja auch aus
    In vielen anderen Ländern gibt es deutlich weniger Vorsorgeleistungen.

Nicki90

30.01.2020, 10:17

🙄

Ewcha

30.01.2020, 04:48

Unmöglich

Profilbild von gast

Gast

29.01.2020, 21:20

nicht gut

Profilbild von gast

Gast

29.01.2020, 19:51

nein

    Profilbild von Petra

    Gast

    19.11.2020, 20:05

    Ich habe bei allen 4 Kindern nur die 3 Standard Ultraschalle machen lassen. Allerdings finde ich das verbot nun auch seltsam… wenn das Kind ach so viel zu entscheiden hat, dann dürften sie meiner Meinung nach auch keine Schwangerschaftsabbrüche mehr zulassen, denn da hat das Kind ja auch nicht mitentschieden.

schmutzeline

29.01.2020, 15:54

Oh

born2020

29.01.2020, 12:34

🤦🏼‍♀️

Iggiz

28.10.2019, 09:53

Also ich kann mich auch noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es in 9 Monaten drei Ultraschallbilder gibt. Aber das muss man dann sehen. Klar bei Auffälligkeiten schaut man mal vermehrt nach.

Fuzzi

25.02.2019, 07:51

Finde ich total blöd dieses Urteil.Denn jede Mutter möchte am liebsten noch mehr Ultraschallbilder von ihrem Baby haben und wissen,wie es ihrem Baby geht .

    Profilbild von Die Blinde

    Gast

    13.03.2022, 20:34

    Also ich bin wohl ein Einzelfall unter den Müttern,ich habe ausdrücklich bei jeder Ultraschalluntersuchung darum gebeten das der zusätzliche Monitor für die Eltern ausgeschaltet wurde und nur der Arzt oder die Ärztin was sehen konnte. Ich habe auch kein einziges Bild von 6 Kindern,da sie auf meinen Wunsch in der Akte beim Arzt liegen. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft total deprimiert weil der Arzt gegen unseren Willen das Geschlecht gesagt hat, obwohl wir ausdrücklich darum gebeten haben es nicht zu erfahren. Bei Kind Nummer 7 werden wir es jetzt auch wieder genauso machen und es hat uns nicht geschadet.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.