Banner: Erkältungsbad für Babys – was musst du beachten?

Erkältungsbad für Babys – was musst du beachten?

Jetzt beginnt wieder die grässliche Erkältungszeit und gerade für die Allerkleinsten ist es mehr als mühselig, ständig mit einem verstopften Näschen oder sogar Husten zu kämpfen. Uns Erwachsenen tut bei Erkältungserscheinungen ein Erkältungsbad immer ganz gut. Was du sonst tun kannst, erklären wir dir in unserem Ratgeber 7 Tipps bei einer Baby Erkältung.

Es liegt nahe zu denken, dass solch ein Erkältungsbad also auch für unsere Babys oder Kleinkinder sehr wirksam und heilsam sein könnte. Schließlich sind da ja nur Kräuter drin und an Kräutern kann ja nichts schlecht sein.

Wir sind dem mal auf den Grund gegangen und haben interessante Hinweise und wichtige Tatsachen herausgefunden. Dazu und was du unbedingt beachten musst, erfährst du im folgenden Ratgeber.

Sollte man ein erkältetes Baby baden?

Babybad - nicht krank baden!

Laut Stiftung Ökotest gibt es bisher keine klinischen Studien, die die Wirkung von solchen Bädern bei Erkältungen von Kindern belegen. Im Gegenteil, es gibt Studien, die besagen, dass Erkältungsbäder genau das Gegenteil bewirken.

Legt man sich nämlich krank in die warme Wanne, muss der Körper unheimlich dagegen steuern, um eine Überhitzung zu vermeiden. Das kostet Kraft und diese Kraft bräuchte eigentlich das Immunsystem. Und dieses wiederum brauchen wir doch, um wieder gesund zu werden.

Das gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Unsere erste Regel besagt also: Nie krank in die Wanne legen! Weder dein Kind, noch dich selber!

Du kannst Erkältungsbäder also allenfalls zur Vorsorge benutzen! Man sagt ihnen voraus, dass die Wärme den Körper besser durchblutet, aufwärmt und entspannt. Der Wasserdampf und die ätherischen Öle stimulieren die Schleimhäute. Dadurch können auch die Atemwege befreit werden – Schnupfen und die störende verstopfte Nase verschwinden.

Welche Symptome lindert ein Erkältungsbad?

Hat dein Kind oder Baby nur leichte Erkältungssymptome und ist sonst soweit fit, kann das Bad durchaus helfen. Die Öle im Badezusatz können die Symptome ein wenig bessern.

Das bewirkt ein Erkältungsbad

Schnupfen wird verringert
verstopfter Nase löst sich
Körper wird schön aufgewärmt

Erkältungsbad ab welchem Alter?

Baby Bad

Viele Arzneimittel sind erst für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Man soll auch mit ätherischen Ölen sehr vorsichtig umgehen – Die sind aber in den Erkältungsbad-Essenzen enthalten. Auf den Packungen steht immer eine Altersangabe, die auch unbedingt einzuhalten ist.

Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Der Gutachter der Stiftung Ökotest beispielsweise rät davon ab, Kinder unter zwei Jahren in ein handelsübliches Erkältungsbad zu setzen. Andere sagen, dass das Baby vor der Vollendung des vierten Monats nicht mit ätherischen Ölen in Berührung kommen sollte.

Ich habe sehr viel dazu recherchiert und herausgefunden, dass es unheimlich wichtig ist, dass die verwendeten Öle erst einmal geeignet sind für Kinder. Außerdem müssen die therapeutischen Öle qualitativ unbedenklich und hochwertig, bestenfalls zertifiziert sein. Der dritte Punkt ist die Menge.

Je kleiner das Kind ist, desto geringer muss auch die anzuwendende Menge sein. Zudem muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das mit Öl versetzte Wasser nicht in das Gesichtchen des Babys kommt und erst gar nicht eingeatmet oder verschluckt wird.

Warum kein Erkältungsbad bei Kleinkindern?

Bei Babys unter 6 Monaten können ätherische Öle und andere Stoffe einen Kehlkopfkramp auslösen – den sogenannten Kratschmer-Holmgren-Reflex. Deswegen ist es wichtig, Babys unter 6 Monaten nur mit Wasser zu baden.

Was ins Badewasser bei Erkältung Kleinkind?

Baby badet mit Papa

Erst einmal möchte ich klären, was besser auf keinen Fall in der Badewanne deines Kindes landen sollte. Ganz wichtig und zu bedenken ist, dass bestimmte ätherische Öle als Badezusatz absolut nicht für Kinder geeignet sind.

Definitiv nichts in Kinderbädern zu suchen haben daher Stoffe wie:

  • Kampfer
  • Eukalyptus
  • Terpentinöl
  • Fichtennadelöl
  • Kiefernnadelöl
  • Edeltannenöl
  • Latschenkiefer

Diese Stoffe enthalten entweder starke Allergene (Delta-3-Caren) oder weisen wie Kampfer erhebliche Nebenwirkungen auf.

Baby-Erkältungsbäder im Ökotest

Baby badet in Badewanne

Laut des Ökotest Gutachters Professor Manfred Schubert-Zsilavecs vom Institut für Pharmazeutische Chemie der Uni Frankfurt, können Erkältungsbäder für Kinder nicht empfohlen werden.

Keines der getesteten Kinder-Erkältungsbäder kann eine Wirkung gegen Erkältungserscheinungen belegen. Er meint, dass erst Recht keine Kinder unter zwei Jahren in solchen Bäder gesetzt werden sollten.

Die Erkältungsbäder für unter 2-Jährige schnitten alle mit ungenügend ab, darunter auch die viel verwendeten Erkältungsbäder von BabixPenaten und Tetesept.

Außerdem enthalten alle getesteten Bäder PEG/PEG-Derivate, die die Haut bekanntlich durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Erkältungsbad der Bahnhofsapotheke

Ich bin großer Freund von Produkten der Bahnhofsapotheke. Das Thymian Myrte Bad enthält Meersalz, Jojobawachs, Myrte, Salbei, Ysop, Zirbelkiefer und Thymian und kann der Verpackung nach, ebenfalls für die Kleinsten angewendet werden.

Dieses Bad wurde in dem Test der Stiftung Ökotest nicht getestet. Da die Inhalte ok scheinen, würde ich persönlich wohl nur zu diesem Produkt greifen, würde ich ein Erkältungsbad für mein Kind machen wollen. In der Beschreibung steht, dass man für ganz kleine Kinder unter sechs Monaten nur sehr wenig verwenden darf.

In einer Stellungnahme der Bahnhofsapotheke zum Thema ätherische Öle für Kinder, wird versichert, dass die Produkte absolut hochwertig und mit Bedacht ausgewählt sind.

Erkältungsbad selber machen

Möchte man die warmen Wasserdämpfe nutzen und vielleicht mit einem speziellen Geruch das Näschen ein wenig frei machen, hilft vielleicht eine selbst hergestellte Mischung aus Tee. Nutze bitte nur Tee in Bio-Qualität und bestenfalls für Babys geeignet. Für eine leichte Erkältung hilft Kamille, Pfefferminze, Salbei und Thymian.

Erkältungsbad aus Salz

Auch bei dieser Variante scheiden sich die Geister. Fakt ist: warmes Wasser in Verbindung mit Meersalz, kann den Kreislauf ziemlich runter fahren. Trotzdem werden bei Atemproblemen und vielen Erkältungen immer wieder Aufenthalte am Meer empfohlen, auch schon den Kleinsten.

Und im Urlaub lassen wir unsere Babys ja auch im Meerwasser baden, richtig? Wichtig ist einfach, dass dein Baby kein Salzwasser ins Auge bekommt und es auch nicht schluckt. Ebenfalls ist es absolut notwendig das Baby nach dem Baden mit klarem Wasser abzuduschen, sonst bekommt es eine Salzkruste.

Besorg dir hochwertiges Meersalz und gib in eine Badewanne ca. 100g Meersalz hinzu. Aus Angst, dass mein Kind das Wasser schlucken könnte, würde ich es frühestens mit 2 Jahren in ein Salzwasserbad setzen.

Wie lange darf mein Kind im Erkältungsbad baden?

Baby nimmt ein Erkältungsbad

Demnach kommt es ganz auf das Alter des Kindes und die Art des Erkältungsbades an, um sagen zu können, wie lange das Baby baden darf. Generell sollten 15 Minuten keinesfalls überschritten werden. Auf den gekauften Babybädern steht eine Einwirkzeit, die empfohlen wird. Allgemein ist es doch aber so, dass eine durchgängige Bade- und Wohlfühltemperatur ja ohnehin nur ein paar Minuten gewährleistet ist.

Wie oft darf mein Kind baden?

Baby nimmt ein Erkältungsbad

Wenn dein Baby unter einem Jahr alt ist, solltest du es generell nicht häufiger als 1-2 mal die Woche baden. Bei einer Erkältung ist es wichtig, dass du dein Kind nur ein Mal badest. Bedenke, dass ein Bad für den Kreislauf und das Immunsystem eine Herausforderung ist.

Kann es zu Nebenwirkungen kommen?

Jedes Baby ist anders und manche vertragen ein Erkältungsbad – vor allem im ersten Jahr, wo die Haut noch so empfindlich ist – nicht. Es kann zu Hautrötungen und Ausschlag kommen. Sollte das der Fall sein, solltest du dein Baby nicht noch mal mit dem entsprechenden Badezusatz baden.

Beim Einatmen der Dämpfe kann es ebenfalls sein, dass bei deinem Kind ein Hustenreiz ausgelöst wird. Schlimmstenfalls werden die Schleimhäute gereizt oder es kann zu Erbrechen führen.

Nicht alle Öle sind für Kinder geeignet. Kleinste Mengen verschiedenster Öle in Mund oder Nase der Babys können sogar lebensbedrohliche Verkrampfungen des Kehlkopfes und Atemstillstand hervorrufen. Auch allergische Reaktionen sind denkbar.

Mögliche Nebenwirkungen

Hautrötungen
Ausschlag
Hustenreiz
Erbrechen
Verkrampfungen
Atemstillstand

Sollte ich vorher mit einem Arzt sprechen?

Wenn du bei deinem Baby schon Allergien festgestellt hast oder die Haut empfindlich ist, solltest du unbedingt vorher mit dem Kinderarzt sprechen. Aber auch, wenn du dir unsicher bist, ob die Anwendung richtig ist, du generell so ein Bad bei deinem Spatz machen solltest oder nicht. Lieber ein mal zu viel fragen 🙂

Nach dem Baden

Vater trägt Baby nach dem Baden

Nach einem Bad ist unbedingt Ruhe angesagt. Kuschel dein Baby in eine weiche Decke und legt euch gemeinsam zur Ruhe. So bekommt dein Baby Körperwärme und bleibt sicher auch ruhig, weil es ja bei dir ist. Das ist beispielsweise auch der perfekte Zeitpunkt für dein Baby, etwas zu trinken.

Wann sollte ich ein Erkältungsbad lieber nicht anwenden?

Wie du in diesem Ratgeber gelernt hast, sind Erkältungsbäder vor allem für Kinder gar keine so leicht zu nehmende Sache. Bitte verzichte lieber auf ein Erkältungsbad, wenn du einen der folgenden Punkte mit Ja beantworten kannst.

Dein Kind:

  • hat hohen Blutdruck
  • hat Fieber
  • steckt schon voll in der Erkältung
  • leidet an Asthma oder einer Vorstufe
  • ist schon mit Allergien vorgeprägt
  • hat offene Hautstellen
  • leidet an einem Ekzem

Auch wenn dein Baby noch in deinem Bauch ist, also während der Schwangerschaft, solltest du auf ein Erkältungsbad verzichten.

Im Zweifelsfall ziehe bitte immer einen Arzt oder Apotheker zu Rate!

Wenn die Erkältung dein Baby plagt, haben wir hier noch eine ganze Reihe weiterer nützlicher Tipps, die es schnell wieder auf die Beine bringen.

852faabf2d8d46debb9f412d2f621781

Jacqueline

Hello ich bin Jacqueline und bin neu bei MeinBaby123. Ich werde ganz tolle und neue Deals schreiben und euch up-to-date halten. ❤

Kaddarina

31.12.2021, 07:49

Unsere Badewanne ist leider bald zu klein

Profilbild von

Gast

29.12.2021, 22:18

Wir haben noch nie ein Erkältungsbad gemacht.

Biber

16.09.2021, 23:07

Da muss jeder einfach selber schauen, was seinem Kind gut tut 🥰

Donsan

06.09.2021, 20:33

Ich persönlich glaube nicht das ein Erkältungsbad für Kinder sinnvoll ist. Ich finde der Artikel ist auf jeden Fall gut recherchiert und interessant.

evafl21

30.08.2021, 10:36

Danke für den interessanten Artikel! ☺️

Kaddarina

26.08.2021, 09:02

Der nächste Winter kommt bestimmt! 🙈

Kaddarina

29.07.2021, 07:56

Erkältung im Sommer ist echt doppelt doof!

Kaddarina

14.05.2020, 10:25

Danke

Maria86

07.03.2020, 09:59

Ich glaube nicht, dass Babys ein Erkältungsbad brauchen…

Maverike

01.03.2020, 15:35

Ok

olapa

12.02.2020, 03:48

gut baden

Profilbild von gast

Gast

28.01.2020, 20:49

ja baden

Profilbild von gast

Gast

25.01.2020, 04:24

guz

Profilbild von gast

Gast

15.01.2020, 14:37

ja

Ewcha

05.01.2020, 20:44

Selbst mir als Erwachsene geht's danach schlechter

Iggiz

21.11.2019, 13:36

Ein Baby muss nicht unbedingt baden.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.