Kind feiert Geburtstag

Der dritte Geburtstag – Planung, Geschenke und Chaos

Die Zeit mit Kindern vergeht einfach so unglaublich schnell. Ständig habe ich das GefĂĽhl „das war doch erst gestern als..“ – aber nein, eigentlich ist das schon viel viel länger her. Besonders in solchen Momenten stehe ich da und bewundere mein Kind. Was sie schon alles kann, was sie mir erklärt und wie sie die Welt sieht. Dann denke ich mir „das solltest du viel öfter machen“. Einfach einen Moment innehalten und die Zeit genieĂźen, denn glaubt mir, sie vergeht einfach viel zu schnell!

Vor einigen Monaten habt ihr bereits einen Einblick in den zweiten Geburtstag von Greta erhaschen dĂĽrfen. NatĂĽrlich ist fĂĽr jeden Geburtstag viel Planung und Vorbereitung nötig – und dennoch ist es jedes Jahr etwas anderes.

Wo und wie feiern wir Geburtstag?

Das war dieses Jahr gar nicht so leicht. Wir haben zwar eine ziemlich groĂźe Wohnung – die ist fĂĽr Kindergeburtstage bzw. Geburtstage mit der Familie aber leider irgendwie ungeeignet. Wir haben keine Spielecke oder ähnliches im Wohn- oder Esszimmer, denn bei uns wird nur im Kinderzimmer gespielt. Wenn die Kinder also spielen gehen, mĂĽssen die Erwachsenen entweder mit ins Kinderzimmer, oder sehen das Geburtstagskind leider sehr wenig. Ăśberhaupt nicht Sinn der Sache! Ich denke, mit diesem Problem stehen wir nicht alleine da. Auch könnte es bei uns etwas eng werden. Mit den Geschwistern + Partner, den Eltern und Paten sind wir einfach ziemlich viele Erwachsene – und wir benötigen Luft zum Atmen!

NatĂĽrlich kann man auch ein Spieleparadies aufsuchen, da kann man sogar Geburtstagstische mieten und vorbestellen. Dort ist jede Menge Platz fĂĽr Erwachsene und Kinder. Aber wir wollten lieber eine kleine ruhige Feier haben, im engsten Kreis.

Lösung? Wir haben einen kleinen Saal gemietet, bzw. durch Kontakte meines Partners zur VerfĂĽgung gestellt bekommen. Dort hatten wir jede Menge Platz, die Kinder konnten spielen und toben, die Erwachsenen konnten Kuchen essen, mit den Kindern spielen und die Zeit genieĂźen – einfach perfekt!

Dekorierter Tisch mit Kuchen

Dekoration

So, wenigstens steht der Ort fest. Wie sieht es jetzt mit der Dekoration und den Vorbereitungen aus? Ich habe mir ĂĽberlegt, keine Themenparty zu machen. NatĂĽrlich könnt ihr das je nach Geschmack eures Kindes handhaben. Ich habe also eine kleine „Geschenke-Ecke“ eingerichtet, die abends / nachts auch ein wenig Dekoriert wurde. Den Saal habe ich dann mit gefalteten Servietten, ein paar Luftschlangen und Luftballons dekoriert. Eine Spielzeugkiste fĂĽr die Kinder gab es auch, damit sie auch genug Beschäftigung haben. Einfach ein paar Autos, einen kleinen Ball, ein paar Figuren und eine Malecke. Fertig.

Zu Hause habe ich dann eine kleine Girlande aufgehängt, Luftballons fertig gemacht und Luftschlangen ĂĽber das Ganze geworfen – fertig. Die letzten Jahre habe ich immer einen Helium-Luftballon besorgt. Dieses Jahr habe ich mir ĂĽberlegt, meine Luftballons selbst mit Helium zu fĂĽllen. Wie ihr eure Luftballons selbst mit Helium fĂĽllt und ob sich Helium fĂĽr zu Hause wirklich eignet, erfahrt ihr in dem passenden Ratgeber.

NatĂĽrlich gebe ich euch ein paar Anregungen in Sachen Dekoration:

Natürlich könnt ihr euch auch selbst ans Werk machen und mit dem Basteln loslegen. Oft kann man Partysets auch super klasse mit selbst gebastelter Dekoration kombinieren.

Essen und Getränke

Der Ort und die Dekoration steht fest. Die Partygäste sind eingeladen – super, wir sind also schon mal ziemlich weit. Jetzt ging mein Stress aber erst richtig los. Was gibt es zu essen? Welchen Kuchen mache ich? Letztes Jahr habe ich zum Geburstag eine GrĂĽffelotorte bestellt. Dazu gab es dann kleines Gebäck. Bei www.meinetorte.de kann man z.B. auch wirklich wundervolle Torten bestellen und liefern lassen. Ich hatte aber ein kleines Problem mit den Feiertagen: Am Geburstag von Amilia und auch dem Tag davor wurde nicht geliefert – also war das schon mal keine Option mehr.

Ich entschied – Ich mache mich selbst an das Fondant. Naja, ok – Zumindest an die Fondantdecke. Dazu habe ich Bilder von Amilia aus Ess- bzw. Zuckerpapier bestellt. Ganz leicht und einfach gemacht! Ich verrate euch ein Geheimnis, ich bin nämlich wirklich keine BackkĂĽnstlerin, weil mir oftmals einfach die Zeit fehlt. Dennoch backe ich wirklich gerne.

Hier erhaltet ihr super sĂĽĂźe Kuchenaufleger:

Noch eine Erdbeerkäsetorte dazu und alle waren glücklich.

Auch Abends habe ich es mir leicht gemacht. Es gab Bockwürstchen mit Toast und Kartoffelsalat. Natürlich könnt ihr euch auch einen Cateringservice kommen lassen, kleine Häppchen anbieten, kalte Platten vorbereiten oder auch einfach nur Kuchen! Hier sind die Ideen ja wirklich endlos!

Geburtstagstorte mit Fotoaufleger

Was schenke ich einer 3-Jährigen?

Oh gott, ich glaube ich habe schon an Weihnachten angefangen, die Geschenke für den Geburtstag mit einzuplanen; es sind also ca. 3 Monate dazwischen gewesen. Es ist auch manchmal wirklich nicht leicht, denn jedes Kind ist verschieden. Wir haben euch aber eine kleine Sammlung von Ideen zusammengestellt, die viele 3-jährige Mädchen und natürlich auch Jungs begeistern könnten.

Baby Born

Wenn euer Schatz noch keine Baby Born oder Puppe besitzt, wäre das natürlich eine super Option. Auch Zubehör für die Puppe ist unglaublich klasse. Highlights werden wohl ein Puppenbett und ein Puppenhochstuhl sein. Aber auch andere tolle Sachen können hier überzeugen.

Playmobil

Ich finde, mit 3 Jahren ist sie alt genug, auch mit Playmobil zu spielen. Sie spielt generell sehr vorsichtig und hingebungsvoll und bei uns gehen eigentlich keine Spielsachen verloren. Wir passen gut auf die einzelnen Teile auf. Hier ist natĂĽrlich jedes Kind verschieden. Jetzt, nachdem sie ein Playmobilhaus bekommen hat, kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Mit manchen Dingen, die sehr klein sind, kann sie noch nicht so richtig spielen, aber das wird schnell mit der Zeit kommen.

Roller

Meine Maus ist einfach kein Laufrad-Fan. Nach 10 Metern steigt sie ab, generell fährt sie sehr wackelig und langsam – trotz häufigem Ăśben. Es ist ihr einfach zu wackelig und macht ihr Angst. Also musste ein Roller mit 3 Rädern her! Ebenfalls auch ein unglaublich tolles Geburtstagsgeschenk zum 3 Geburtstag fĂĽr kleine Jungen und Mädchen. Ăśbrigens: Der Baby Born Fahrradsitz passt auch perfekt an einen Tretroller!

Amilia fährt Roller

Lauf- oder Fahrrad

Nicht jeder besitzt schon ein Laufrad. Wenn euer Kind noch keines hat, ist ein Laufrad natürlich das perfekte Geschenk zum 3 Geburtstag. Manche Kinder sind allerdings schon weit über das Laufrad hinaus und man kann es mit einem richtigen Fahrrad mit Stützrädern oder einem Dreirad zum selber Fahren probieren.

Trampolin

Egal ob fĂĽr den Garten oder im Zimmer. Kinder lieben hĂĽpfen. Auch ein Trampolin ist eine unglaublich tolle Geschenkidee.

Tip Toi

Die Welt des Tip Toi ist unglaublich riesig und toll.Wir haben zu Weihnachten damit angefangen und ich bin einfach begeistert. Hier können ständig Erweiterungen geholt werden – ganz dem Alter entsprechend. Folgend ein paar Produkte, die fĂĽr ein dreijähriges Kind bestens geeignet sind:

BĂĽcher

Meiner Meinung nach kann man mit Büchern wirklich niemals etwas falsch machen. Ich bin glücklicher über ein Buch, als über einen Blumenstrauß oder sogar Schmuck und Kindern geht es oft ganz genauso. Eine kleine Auswahl an Büchern, die zu diesem Anlass passend wären, zeigen wir euch gerne:

Kindergartentasche

Manche Kinder gehen bereits in den Kindergarten, andere kommen dann mit ca. 3 Jahren in den Kindergarten. Eine vielfältige und gut verarbeitete Kindergartentasche ist also ebenfalls ein Klasse Geschenk. Dieses Geschenk hat meine Maus von ihrem geliebten Onkel erhalten und ich bin so begeistert von der kleinen Tasche!

Kleine Geschenke Zusammenstellung zum dritten Geburtstag

Toniebox / Toniefiguren

Wer noch keine Toniebox besitzt kann natürlich ebenfalls eine verschenken. Das tolle an der Toniebox ist die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass sie eigentlich keine Altersgrenze besitzt. Natürlich haben wir für euch die Toniebox bereits getestet und euch umfassend darüber informiert! Auch Toniefiguren haben wir rezensiert und es kommen immer mehr dazu. Ich zeige euch unsere Favoriten zum 3. Geburtstag:

Gesellschaftsspiele

Ich spiele unglaublich gerne mit meiner Maus. Phasenweise spielt sie wirklich lange mit mir Gesellschaftsspiele. Hier eine kleine Liste, welche Spiele in diesem Alter einfach passend sind:

Kindergeburtstag

Haben wir Kindergeburtstag gefeiert? Nein, nicht im wirklichen Sinne. Da meine kleine Maus noch nicht in den Kindergarten geht, hat sie „kaum“ Kinderfreunde. Klar ist das ein wenig schade, aber das kommt alles noch frĂĽh genug. Ihre beste Freundin war natĂĽrlich auch auf unserer kleinen Feier dabei! Einfach toll, wenn Mamas und Kinder befreundet sind und gerne etwas zusammen unternehmen.

Falls ihr einen Kindergeburtstag plant wĂĽnsche ich euch auf jeden Fall super viel SpaĂź. Ich denke, dass ist einfach Geschmackssache.

Peppa Wutz Geburtstags-Girlande

Mama und die Hormone

Zum Schluss das Emotionale, falls ihr noch immer Durchhaltevermögen habt, um weiterzulesen: Ich kann euch sagen, jeder Geburtstag meiner Tochter ist etwas Besonderes. Einmal ganz abgesehen von den Geschenken, den Gästen, dem Stress mit den Vorbereitungen etc. Er signalisiert einem eigentlich, wie schnell die Zeit rennt: Was haben wir seit deinem zweiten Geburtstag schon alles gelernt und erlebt?

Wir gehen seit deinem 2 Geburtstag zum Mutter – Kind Turnen. Hier hast du dich so viel weiter entwickelt. Du bist mutiger geworden, jetzt kletterst du schon ganz alleine die HĂĽrden hoch und rutschst mit viel Freude herunter. Du möchtest alles alleine ausprobieren, du balancierst wie eine kleine Turnerin ĂĽber die Bänke und schaukelst hoch in der Ringschaukel. Wo ist nur mein kleines Baby geblieben? Am Anfang war es so unglaublich schwierig fĂĽr dich, auf dem Trampolin ĂĽberhaupt zu stehen, jetzt springst du sogar schon sehr hoch – ganz ohne, dass ich dir helfe. Wie schnell ist bitte die Zeit vergangen? Du sprichst ganze Sätze, du lachst und malst und neuerdings kann man mit dir sogar schon super basteln. Wir diskutieren ĂĽber deine Anziehsachen – wie groĂźe Mädchen das auch tun. Du bist Puppenmama geworden und pflegst jedes deiner Kuscheltiere mit so viel Liebe.

Verdammt bist du groĂź geworden. 3 Kleidergrößen und 2 Schuhgrößen liegen mindestens zwischen dem letzten Jahr. Wir fangen an, die Uhr zu lesen, Deals auszuhandeln und einzugehen und uns ĂĽber Dinge zu einigen. Nein, du bist kein Baby mehr. du bist schon ein Kleinkind – und das merkt man unglaublich! Du bist mutig, tapfer, zickig und albern, aber vor allem bist du eines – fantastisch. Wo ist nur die Zeit geblieben? Wenn ich deine alten Sachen aussortiere, fĂĽr die du zu groĂź bist, kommen mir immer wieder die Tränen. Wie hast du nur in die kleinen Anziehsachen gepasst? Bevor ich dich hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, wie sehr man ein Kind lieben kann, jetzt kann ich mir nicht vorstellen auch nur ein Erlebnis von dir zu verpassen.

Was gibt es schöneres als Abends an der ZimmertĂĽr zu stehen und zu sagen „Gute Nacht mein Schatz, ich hab dich lieb!“ und prompt kommt die Antwort: „Ich hab dich auch lieb Mama“.

Es war ein wundervoller dritter Geburtstag, er hat uns allen viel Freude gebracht – aber bitte lass den vierten Geburtstag nicht so schnell kommen!


Carina

Ich bin Carina und habe eine kleine Tochter namens Amilia. Amilia hat mein Leben, seit ihrer Geburt im März 2015, zum Positiven verändert. Ich bin eine Berufsmami und rocke somit Arbeit, Haushalt und Erziehung. Ich begleite euch gerne durch die aufregende Schwangerschaft und dem Leben mit Kind. Gerne gebe ich euch Shoppingtipps und verrate alle kleinen Haushalt-Tipps und Tricks.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufĂĽgen (JPG, PNG)

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.